13 August 2007

»BARDIOC« als echter Edelband


Ein Logbuch der Redaktion

Wenn in diesem November der Silberband 100 erscheint, erreicht PERRY RHODAN einen neuen Rekord: Noch nie kam eine Buchreihe mit Fortsetzungs-Charakter auf eine solche Bandnummer. Das ist ein Grund zum Feiern!

Das Wichtigste ist dabei der Inhalt, den Hubert Haensel mit sachkundiger Hand aus den klassischen Romanen des Jahres 1977 zusammengestellt hat. Immerhin gibt es ein »großes Thema« zu erzählen, das immer noch zu den Meilensteinen der PERRY RHODAN-Serie gehört. Ich erinnere mich selbst noch gut daran, wie ich damals die entsprechenden Romane las und buchstäblich mit offenem Mund dem Geschehen in fernen Galaxien und ferner Vergangenheit folgte.

PERRY RHODAN-Band 850 wurde damals von William Voltz geschrieben, dem Chefautor der Serie und dem beliebtesten deutschsprachigen Science-Fiction-Schriftsteller jener Tage. In seinem Roman schildert er die fantastische Geschichte einer Superintelligenz und ihre Entwicklung über Äonen hinweg. Perry Rhodan »erlebt« diese Entwicklung persönlich mit - in einem unglaublichen Traum, den die Superintelligenz mit ihm teilt.

Erstmals wird bekannt, dass Bardioc vor Jahrmillionen in Wirklichkeit einer der sogenannten Mächtigen war. Als unsterbliches Wesen erhielt er von unbekannten Auftraggebern von »jenseits der Materiequellen« seine Aufträge und reiste mit Kosmischen Burgen durch das Universum, erbaute einen Schwarm erbaute und sandte dann Sporenschiffe aus. Die Mächtigen folgten in dieser Vergangenheit einem noch geheimnisvollen Plan, der dazu diente, das Leben im Universum zu verbreiten und später die Saat für eine Entwicklung hin zur Intelligenz zu legen.

Als 1977 diese Romane auf den Markt kamen, präsentierten sie eine andere Art von PERRY RHODAN als die bisher bekannte: Nun wurde der Kampf der Menschheit eingebunden in ein seit Jahrmillionen währendes Ringen um das Universum, um einen Krieg, den wir heutigen Leser als den Konflikt zwischen Chaotarchen und Kosmokraten kennen. William Voltz' Vision legte einen wertvollen Grundstock für die Serie, der bis heute gilt.

Kein Wunder, dass wir diesen Roman und seinen Titel aussuchten, als es darum ging, den Silberband 100 zu fixieren. Bei seiner Bearbeitung arbeitete Hubert Haensel auch genau diese Details heraus.

Damit das Jubiläum gebührend gefeiert werden kann, erscheint dieser Meilenstein der PERRY RHODAN-Geschichte in zwei Varianten: klassisch in der gewohnten Silberband-Ausstattung - und modern als großformatiges Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Diese »Edelband«-Ausstattung unterscheidet sich inhaltlich nicht vom »normalen« Silberband, wirkt aber durch ihre Optik deutlich »größer« und edler.

Wir verstehen dieses Buch in Sonderausstattung als ein Extra für unsere treuen Leser, als ein Geschenk-Tipp fürs Weihnachtsgeschäft zugleich. Ich finde diese neue Gestaltung sehr zeitgemäß und ansprechend, und ich bin sicher, dass auch Leser (und Buchhändler!) zu diesem Blickfang greifen werden.

Auf jeden Fall ist das PERRY RHODAN-Buch ein weiteres Novum: ein PERRY RHODAN-Buch, das in zwei Ausstattungsvarianten auf den Markt kommt. Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare: