13 August 2007

Ein neuer Zyklus mit drei Handlungsebenen

Ein Logbuch der Redaktion

Sonderlich lang ist es ja nicht mehr, bis der Negasphäre-Zyklus starten wird. Also lasse ich einige Informationshäppchen auf die Leser los, die hoffentlich nicht zu viel verraten, die statt dessen schon ein bisschen neugierig machen sollen.

Zumindest am Anfang gliedert sich die Handlung des nun folgenden Zyklus in drei verschiedene Schwerpunkte, die sich tatsächlich an drei Hauptpersonen festmachen lassen: an Norman, dem Klonelefanten, an den Mom'Serimern und an ... Halt, stopp, Kommando zurück!

Noch mal: Die Handlung wird sich auf drei Schwerpunkte konzentrieren, von denen einer an der Person Perry Rhodans, einer an der Person Atlans und einer an der Person Reginald Bulls festgemacht werden soll. Diejenigen unter Euch, die nicht zu viel über die künftige Handlung erfahren wollen und sich komplett überraschen lassen wollen, sollten jetzt mit der Lektüre aufhören. Und sie sollten den Mittelteil des Jubiläumsbandes 2400 nicht lesen – dort steht nämlich einiges über den künftigen Zyklus, das ich hier nur »anreißen« will.

Wie wir schon gelegentlich andeuteten und was sich auch bei Lektüre der Leseprobe schon abzeichnet: Perry Rhodan wird an Bord der JULES VERNE einen sogenannten Kontextsprung machen. Dieser schleudert ihn zwanzig Millionen Jahre in die Vergangenheit, in eine Zeit, in der es einen riesigen Konflikt in der Lokalen Gruppe der Galaxien gibt.

In diesen Konflikt ist auch die Superintelligenz ARCHETIM verwickelt, die in der Vergangenheit der Milchstraße ihre Verantwortung für Milliarden von Lebewesen unternommen hat. Zusammen mit anderen Superintelligenzen hat sie den Kampf gegen die entstehende Negasphäre in der fernen Galaxis Tare-Scharm aufgenommen. In dieser von Chaos und Willkür regierten Zone könnten Perry Rhodan und seine Begleiter – wenn alles gut geht – beobachten, wie es im Innern einer Negasphäre aussieht und wie man gegen sie vorgehen kann.

Der Kampf der Terraner in der Vergangenheit ist ein Vorstoß ins Ungewisse, wie ihn Menschen noch nie gewagt haben. Doch rasch müssen Rhodan und seine Begleiter erkennen, dass aus der geplanten Beobachtungsmission ein Kampfs um Überleben wird.

Atlan, der unsterbliche Arkonide, ist in der Handlungsgegenwart mit dem Raumschiff RICHARD BURTON unterwegs. Ihr Ziel ist die Proto-Negasphäre Hangay, jener Raum also, in dem die Mächte des Chaos bereits wirken. Atlan und seine Begleiter fungieren als eine Speerspitze Terras – in ihrer Begleitung befinden sich immerhin die mysteriöse Parapositronik ESCHER und drei riesige LFT-BOXEN, quaderförmige Raumschiffe von gigantischen Ausmaßen.

Und auch die SOL ist wieder dabei: Das goldene Hantelraumschiff, das seit langer Zeit vermisst wird, operiert ebenso im Zielgebiet wie die Raumschiffe der unterdrückten Völker der Galaxis Hangay ... Es gibt ein Wiedersehen mit Ronald Tekener und Dao-Lin-H'ay, den unsterblichen Aktivatorträgern, und vielen anderen bekannten Personen.

Bleibt noch Reginald Bull, Perry Rhodans ältester Freund. Nicht zum ersten Mal ist der Terraner, seit einiger Zeit der Residenz-Minister für Verteidigung, dafür verantwortlich, dass die Erde im Kampf gegen eine intergalaktische Bedrohung standhalten kann. Der Vernichtungsschlag gegen die Menschheit droht, falls der TERRANOVA-Schirm fallen sollte.

In dieser Zeit kommt ein verlockendes Angebot eines alten Freundes: Den Terranern wird ein »Utopia« geboten, ein sicherer Hafen, an dem sie Zuflucht finden könnten vor den Truppen der Terminalen Truppen TRAITOR. Doch ist das sinnvoll für die Menschheit? Soll sie flüchten, oder soll sie weiterkämpfen?

So stehen in drei Bereichen des Universums, getrennt durch Raum und Zeit, drei alte Freunde und ihre Begleiter vor dramatischen Entscheidungen. Es steht nicht mehr und nicht weniger auf dem Spiel als die Zukunft für alle Menschen ...

Keine Kommentare: