01 August 2007

Knalliger Abschluss-Doppelband

Ein Logbuch der Redaktion

Mit einem Doppelband von Uwe Anton geht der derzeit noch laufende TERRANOVA-Zyklus zu Ende: In zwei Romanen schildert der in Wuppertal lebende Autor, wie sich die Ereignisse in und um den Kugelsternhaufen Omega Centauri zuspitzen und welche Auswirkungen diese Ereignisse auf das weitere Geschehen in der Milchstraße haben werden.

Hubert Haensel hat mit seinen zwei Romanen zuvor schon den Grundstock gelegt. Der Doppelband 2396/97 schildert, wie die Terminale Kolonne TRAITOR den Zugang zum Kugelsternhaufen Omega Centauri findet und wie große Flotten von Raumschiffen direkt das Versteck der Milchstraßenvölker angreifen. Haluter, Terraner und ihre Verbündete stellen sich zum Kampf um den Sonnentransmitter – denn nur wenn das sogenannte KombiTrans-Geschwader es schafft, bis zur Galaxis Hangay vorzustoßen, kann dort der Kampf gegen die entstehende Negasphäre aufgenommen werden.

Beim Heftroman 2398 macht schon der Titel klar, worum es geht: »Aufbruch nach Hangay« schildert die letzten Aktionen am Kharad-Sonnendodekaeder, die Auseinandersetzungen um Schaltstationen und Stützpunkte und vor allem Atlans langes Warten auf Perry Rhodan, der – wie der Arkonide nicht wissen kann – derzeit noch auf der Plattform ZEUT-80 mit den Halbspur-Changeuren kommuniziert.

Die Freunde von Raumschlachten dürften bei diesem Roman ihre Freude haben; es kommt immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen. Allerdings ist das nicht alles: Uwe Anton stellt eine Nebenfigur in diesem Roman vor, an deren Schicksal er exemplarisch zeigt, wie sich die Geschehnisse entwickeln.

Band 2399 markiert den echten Schluss- und Höhepunkt des Zyklus: »Finale für einen Dual«, so der Titel, stellt eine Entscheidung ins Zentrum, auf die viele PERRY RHODAN-Leser schon seit langem warten. Es fällt mir schwer, etwas über diesen Roman zu schreiben, weil ich nicht zu viel verraten möchte. Klar ist, dass Atlan eine wichtige Hauptrolle spielt – und auch Dantyren, der Duale Kapitän der Terminalen Kolonne, der zur Hälfte aus Roi Danton besteht, dem Sohn Perry Rhodans. Ich denke, das Ende dieses Romans wird in mehrfacher Hinsicht eine Überraschung sein.

Nach dem Doppelband ist der Boden bereitet für den sich anschließenden Negasphäre-Zyklus, der eine direkte Fortsetzung zum TERRANOVA-Zyklus darstellt. Bevor es mit Robert Feldhoffs »Zielzeit« in die neue Handlungsebene geht, bildet Uwe Antons Doppelband einen überzeugenden Abschluss – und das hat mir als PERRY RHODAN-Leser sehr gut gefallen.

Übrigens gefielen mir auch die Titelbilder ganz hervorragend: Band 2399 zeigt beispielsweise einen Dualen Kapitän, der voller Wut und Verzweiflung schreit – eindrucksvoll und dem Abschluss des Zyklus absolut angemessen!

Keine Kommentare: