03 Mai 2007

PERRY RHODAN-Fan veröffentlicht Geschichtensammlung


Letzte Mahnung!« von Dieter Bohn erscheint bei der Romantruhe

Seit gut zwanzig Jahren gehört Dieter Bohn zu den Aktivisten in der PERRY RHODAN-Fan-Szene: Er veröffentlichte Cartoons und Risszeichnungen, er schrieb Artikel und Kurzgeschichten, und er besuchte zahlreiche Veranstaltungen.

Im Romantruhe-Verlag erschien jetzt ein erstes Buch mit Kurzgeschichten des in Dormagen lebenden Autors und Zeichners. Es enthält auf 90 Seiten insgesamt sieben Kurzgeschichten. Ein PERRY RHODAN-Bezug existiert nicht, es handelt sich um Science Fiction im allgemeinen Sinne.

Die einzelnen Geschichten sind sehr vielseitig: Geht es in »Futter für die Würmer« noch um eine etwas zynische Space-Opera, ist »Zahlenspiele« schon eher ein Zukunfts-Krimi, während »triangulum artifex« die Frage nach androidisch-robotischem Leben stellt.

Die Titel-Story »Letzte Mahnung!« greift eine SF-Idee auf, die in Filmen wie »Matrix« oder in der Simusense des PERRY RHODAN-Universums schon verarbeitet wurde, und »Eine ziemlich flache Geschichte« (in meinen Augen der schwächste Text des Bandes) schildert die Begegnung mit seltsamen Außerirdischen.

Meine Lieblingsgeschichte ist »Bavaria«: In kurzen Szenen, immer wieder unterbrochen durch »Medienberichte« aus der Zukunft, schildert Dieter Bohn eine parallele Erde, die sich in seltsamer Weise in eine fremdartig anmutende Zukunft entwickelt. Sehr unterhaltsam, sehr pointiert!

Das Buch liest sich leicht und gibt einen guten Einblick in das Schaffen Dieter Bohns. Es kostet 6,95 Euro und ist direkt über die Romantruhe lieferbar. Mit Hilfe der ISBN 978-3-937435-95-4 kann man es aber auch in jeder Buchhandlung bestellen oder direkt bei amazon.de.

Keine Kommentare: