09 Mai 2007

Erfolgreiche Hörspielnacht


Ich gestehe, dass ich im Vorfeld ein wenig nervös war: Noch nie zuvor hatte es eine PERRY RHODAN- Hörspielnacht gegeben, und ich selbst hatte nie zuvor an einer solchen Veranstaltung teilgenommen. Wie viele Leser würden kommen, wie viele Hörspielfreunde würden sich bei einer solchen Veranstaltung einfinden?

Die Nervosität verflog allerdings recht schnell, als ich am Freitag abend, 4. Mai 2007, sah, dass die ersten Besucher schon um 18.30 Uhr vor dem Zeiss-Planetarium in Berlin anstanden, um sich zu informieren und den Eintritt zu entrichten. Ab 19.30 Uhr war Einlass in die Räumlichkeiten, und kurz nach 20 Uhr begann ein faszinierender Abend.

Ich hatte die Zeit davor genutzt, um mit den Schauspielern zu sprechen, die sich eingefunden hatten. Vor allem Volker Lechtenbrink, der in den »Sternenozean«-Hörspielen von Lübbe-Audio die Rolle des Perry Rhodan spricht, interessierte sich sehr für unsere Serie. Der Schauspieler, der von Lübbe-Audio eigens für diesen Abend aus England eingeflogen worden war, wo er eigentlich für einen Rosamunde-Pilcher-Film vor der Kamera steht, stellte viele Fragen und zeigte sich von der Qualität der Hörspiele ebenso begeistert wie seine Kollegen.

Volker Brandt, der in den Hörspielen den Atlan spricht, durchstöberte mit wachsendem Interesse das Prospektmaterial und ließ sich neben einem Bild des Arkoniden fotografieren. Auch Christian Stark, der Kantiran spricht, und Claudia Urbschat-Mingues, die Stimme der Motana-Frau Zephyda, ließen sich gern über PERRY RHODAN und das Umfeld informieren.

Später ging ich in den Vorraum des Planetariums. Viele bekannte Fans aus dem Berliner Stammtisch sowie dessen Umfeld waren da, mit denen ich später auch in den Pausen sprach. Lothar Räumer vom PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel überreichte sowohl Miriam Hofheinz (PERRY RHODAN-Lizenzen) als auch mir schöne großformatige Abzüge von Sammelkarten – diese schmücken bereits unsere Büros.

Kurz nach 20 Uhr begann die eigentliche Hörspielnacht: Sylke Gandzior , die als Moderatorin durch den Abend führte, stellte die Schauspieler vor, stellte ihnen Fragen und informierte die rund 200 Besucher über PERRY RHODAN, die »Sternenozean«-Hörspiele und das Programm des Abends.

Dann kam die Lesung: Die vier Schauspieler lasen ein PERRY RHODAN-Hörspiel live vor, das der Hörspielautor Siegfried Antonio Effenberger extra für diesen Abend geschrieben hatte. Effenberger selbst sprach die Geräusche, die sich die Zuschauer in diesem Fall also dazu denken mussten – die Stimmen der Schauspieler wirkten in der besonderen Atmosphäre des Planetariums faszinierend. Perry Rhodan und Atlan im Wald von Pardahn und im Dialog mit Zephyda oder auch Kantiran, der sich mit seinem Vater an Bord der LEIF ERIKSSON auseinandersetzt: Das war großes Kino, das ich so noch nie gesehen hatte.

Nach einer weiteren Frage- und vor allem Autogrammstunde ging es mit einem Hörspiel weiter. Das Planetarium wurde verdunkelt, und unter dem Dach zog der Sternenhimmel vorüber, das prächtige Band der Milchstraße mittendrin. In einem absolut beeindruckenden Sound hörten wir das Hörspiel »Die Femesängerin«, danach kam das Hörspiel »Entscheidung in Vhalaum«.

Ich mochte die Hörspiele schon im voraus, fand sie jetzt aber weit eindrucksvoller: Es ist ein Unterschied, ob man eine solche CD im Auto hört, während man zur Arbeit fährt, oder in einem Planetarium, wo man vom Sound gewissermaßen eingehüllt wird. Das war tatsächlich Kino für die Ohren, wie ich es mir vorher nicht hatte vorstellen können.

Ein wunderbarer Abend im Zeiss-Planetarium! Dem Wunsch des PERRY RHODAN-Fans, der mich bat, Lübbe-Audio sollte so etwas wiederholen, kann ich mich da nur anschließen.

Keine Kommentare: