07 September 2023

Werbung für die Maskerade

Bei unserer WeltCon-Vorbesprechung in Wien hatte vor allem Leo Lukas ein Thema forciert: »Wir müssen diesmal unbedingt eine Maskerade machen.« Damit überzeugte der Autor auch mich, obwohl ich dem Thema eher skeptisch gegenüberstand. Wir wollten auf dem WeltCon 2011 einige Dutzend Fans haben, die sich als Außerirdische oder Raumfahrer verkleideten.

Von den internationalen Cons her kannte ich das; bei den großen WorldCons gehörte die Masquerade immer zum Programm. Und bei den sogenannten Media-Cons in Deutschland, die sich vor allem an die Fans von Serien wie »Star Wars« und »Star Trek« richteten, setzte man ebenfalls auf verkleidete Fans. Warum also sollte das bei einem PERRY RHODAN-WeltCon nicht auch funktionieren?

Also planten wir »Eine Nacht auf Lepso«. Ein Bestandteil dieser Planung war, dass wir für die Maskerade auch ein wenig Werbung machen mussten. Heidrun Imo vom PERRY RHODAN-Marketing ließ eine Anzeige gestalten, bei der eine Grafik von Dirk Schulz die Grundlage bildete. Und diese Anzeige wurde nicht nur in unseren Romanen geschaltet, sondern auch ins Internet gestellt.

Tatsächlich schafft es Leo Lukas, am WeltCon-Samstag seine »Nacht auf Lepso« auf die Bühne zu bringen. Verkleidete Con-Besucher zeigten sich und ihre Kostüme. In den Veranstaltungsräumen war allerdings nicht so viel mit Verkleidungen zu sehen; zumindest das bekamen wir also nicht hin ...

Keine Kommentare: