25 September 2023

Ein Ausflug nach Speyer

Obwohl es von Karlsruhe, wo ich wohne, nach Speyer nicht sehr weit ist und ich schon häufig in dieser Stadt gewesen bin, habe ich dem Technik-Museum Speyer noch nie einen Besuch abgestattet. Das holte ich am Samstag, 23. September 2023, endlich nach: Das Science-Ficton-Treffen fand in den Räumlichkeiten des Museums statt, Tausende von Interessieren waren anwesend.

In meiner Begleitung waren Anna-Maria Gmeiner und Anika Nowag, die neuen Kolleginnen im PERRY RHODAN-Marketing. Die beiden und ich wollten neue Eindrücke sammeln, und zu gucken gab es viel. Während ich mich die meiste Zeit am Stand des PERRY RHODAN-Stammtisches Mannheim aufhielt, um dort mit den Leuten zu sprechen, sahen sich die beiden Kolleginnen die Veranstaltung an und filmten fleißig

Die Gespräche, die ich führte, waren sehr unterschiedlich. Vor allem diskutierte ich mit Leserinnen und Lesern über unsere Serien. Unter anderem war ein Schüler der elften Klasse vor Ort, der mit großer Freude PERRY RHODAN NEO liest, von Nummer eins an, und mittlerweile den Band 200 überschritten hat. Andere berichteten von ihren langjährigen Erfahrungen als Sammler oder auch als Fan-Autoren.

Ich bummelte selbst ein wenig durch das Gelände, besuchte andere Stände und sprach dort mit den Leuten. Robert Vogel war mit einem großen Verkaufsstand vertreten, der Science-Fiction-Club Deutschland e.V. und die Aktion Bücherrettung präsentierten sich gemeinsam, und am Stand des Science-Fiction-Clubs Universum konnte man unter anderem die »PERRY RHODAN-Zeitraffer« erwerben. Dazu kamen Vertreter von anderen Serien; an den vielen Uniformierten erkannte man, dass »Star Trek« und »Star Wars« sehr beliebt sind.

Alles in allem empfand ich die Stimmung bei schönstem Wetter als positiv und gelöst. Alle hatten gute Laune, die Science-Fiction-Szene präsentierte sich als eine große Familie. Klasse!

Keine Kommentare: