19 September 2023

Erinnerung an H. G. Ewers

Heute vor zehn Jahren starb ein Schriftsteller, der vor allem in den frühen Jahren unsere Serie sehr stark geprägt hat. Die Rede ist von H. G. Ewers, Jahrgang 1930; sein Todestag war der 19. September 2013.

Ich erinnere mich noch gut an seine Romane, die mich als jugendlichen Leser zeitweise sehr beeindruckt hatten, und an die Zusammenarbeit mit ihm – ich als Redakteur, er als Autor. Seine oft verblüffenden Ideen, die ich als Leser oftmals toll oder auch witzig gefunden hatte, waren für mich als Redakteur manchmal nicht so einfach zu bewältigen. Seine Phantasie ließ sich selbst durch ausgeklügelte Exposés nur schwer einbremsen.

Dass meine Schulfreunde und ich, als wir 1979 einen PERRY RHODAN-Club gründeten, ein Volk als Namensgeber nahmen, das Horst Gehrmann alias H. G. Ewers vor allem zum Leben erweckt hatte, spricht aber wohl für sich. Ich mochte die Gys-Voolbeerah und ihre Geheimnisse, und ich fand viele der Romane, die der Autor innerhalb der Serie verfasste, schlicht großartig.

Als er starb, endete in gewisser Weise eine Ära. Einen Autor wie H. G. Ewers wird es nie wieder geben. Er beeinflusste die Serie mit seinen ungewöhnlichen Figuren und Ideen. Nicht nur deshalb denke ich mit Hochachtung an ihn zurück.

(Das Foto zeigt den Autor beim PERRY RHODAN-Weltcon 1980 in Mannheim. Es stammt von Gerhard Franz.)

Keine Kommentare: