20 Februar 2020

Die Gladiatoren von Terra

Aus der Serie »2500 Bände zurück«

»Mit Band 553 soll die wichtige Aufgabe gelöst werden, im Verlauf einer hochexotischen und spannungsgeladenen Handlung, die von überreichen Gags angefüllt ist, den Übergang von dem Rhodanschen Täuschungsmanöver zur krassen Entdeckung der wahren Gegebenheiten darzustellen.« So formulierte es K. H. Scheer im Exposé zu dem Roman, der danach unter dem Titel »Die Gladiatoren von Terra« veröffentlicht werden sollte.

Das Exposé ist vergleichsweise umfangreich und geht sehr stark auf die Details ein. So wird klar gemacht, was mit Atlan und seinem Einsatzkommando auf der Testwelt passiert und wie sich Perry Rhodan und Co. auf die Aktion innerhalb des Schwarms vorbereiten. Man merkt, dass dieses Exposé für einen wichtigen Roman geschrieben wurde. Der Exposéautor wollte mit diesem Roman offenbar eine entscheidende Sequenz innerhalb des laufenden Zyklus vorbereiten, weshalb er auf »Nummer sicher« gehen wollte.

Manche Formulierungen lesen sich, als ob das Exposé direkt für einen Roman verfasst worden wäre, den der Exposéautor selbst verfassen wollte. Ein schönes Beispiel: »Atlan beginnt sehr dünn zu lächeln. Er ahnt, was auf ihn zukommt.« Letztlich wurde der Roman von Hans Kneifel geschrieben, das war auch so geplant.

Keine Kommentare: