14 Februar 2020

Christian Montillon und der Mars

Der Abschluss des »Zerozone«-Vierteilers kommt in einer Woche offiziell in den Handel: Christian Montillon schrieb den Roman mit dem schlichten Titel »Mars«, das Titelbild verheißt auf jeden Fall, dass es knallig werden könnte. Ich verrate an dieser Stelle natürlich nichts über den Inhalt, das wäre unfair.

Sicher ist es noch zu früh, ein echtes Fazit für diesen Vierteiler zu ziehen. Der Autor hat bei verschiedenen Gelegenheiten erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass er die vier Bände allein geschrieben hat – das war ja nicht geplant. Ich bin froh, dass er die schwierige Aufgabe so gut gelöst hat.

Mit »Mars« liegt ein Abschluss für den Vierteiler vor, der so nicht im Exposé steht. Der Autor hat sich für einen offenen Schluss entschieden; die Fortsetzung dazu muss dann in absehbarer Zeit kommen. (Daran wird schon fleißig gearbeitet – das nur als ersten Spoiler …)

Keine Kommentare: