28 April 2019

Die Solare Union kommt

Ein Logbuch der Redaktion

Man kann es kaum anders sagen: Am 17. Mai 2019 wird für PERRY RHODAN NEO tatsächlich eine neue Epoche anbrechen – Band 200 dieser Serie wird erscheinen. Nachdem wir zuletzt bei der klassischen PERRY RHODAN-Serie mit Band 3000 ein großes Jubiläum feiern konnten, wird bei der parallelen Serie ein weiteres Jubiläum auf uns zukommen.

Unsere Serie bricht mit diesem Roman zu neuen Ufern auf: Bisherige Handlungsbögen sind zu Ende gegangen, es beginnt eine Zeit frischer Herausforderungen. Gefahren wie ANDROS, die Meister der Insel oder die monströsen Bestien gehören erst einmal der Vergangenheit an, die friedliche Erforschung des Weltalls steht im Vordergrund. Aber …

Unter Führung der zwei Exposéautoren Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm schreibt derzeit ein Team engagierter Autorinnen und Autoren an einer Serie, die selbstverständlich PERRY RHODAN im Titel trägt, aber längst eigene Wege geht. Wir lieben die Klassiker des sogenannten Perryversums, machen daraus aber ein eigenes Universum.

Nach wie vor gilt das Grundprinzip von PERRY RHODAN NEO: Man greift Elemente der klassischen PERRY RHODAN-Serie auf, verfremdet und verändert sie, ergänzt sie durch neue Ideen oder modernisiert sie – und daraus entsteht die aufregende Geschichte einer Menschheit, die ihre ersten Schritte in einem höchst gefährlichen Kosmos unternimmt.

Worum es in den Romanen nach Band 200 geht, soll an dieser Stelle noch gar nicht ausführlich erzählt werden (bei Veranstaltungen haben wir dazu schon einiges erzählt). Die Handlung springt ins Jahr 2088 und präsentiert die Erde und ihre Bewohner in einem Umfeld, das so bisher nie vorgestellt worden ist.

Erste Kolonien sind errichtet worden, Handel und Wirtschaft entstehen zwischen den einzelnen Welten. Die Erde ist zwar noch kein geeinigter Planet, aber längst steht sie im Zentrum eines kleinen Sternenreiches. Technik und Wissenschaft florieren, man geht eigene Wege, auch wenn man immer noch von den Ideen profitiert, die man von den Arkoniden übernommen hat.

Der Titel der ersten Handlungsstaffel deutet ein wenig von dem an, um was es geht: »Die Solare Union« – so werden diese zehn Romane zusammengefasst, und die Solare Union ist das politische Gebilde, unter dessen Vorzeichen die Menschheit ihren Vorstoß ins All unternimmt. In diesen zehn Romanen werden die Leser erfahren, wie die Solare Union arbeitet und welche Schwierigkeiten sie hat, wie die Erde sich entwickelt hat und was immer noch schiefläuft. Und natürlich erfahren sie auch, was mit Perry Rhodan geschehen ist, seiner Frau Thora und ihren gemeinsamen Kindern.

Den ersten Roman der neuen Staffel verfassten die beiden Exposéautoren gemeinsam. Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer schrieben »Mann aus Glas«, in dem ein ungewöhnliches Lebewesen im Gebiet der Menschheit auftaucht und in dem sich eine neue Gefahr am Horizont abzeichnet. Ihr Roman kommt am 17. Mai 2019 in den Handel – und lädt sowohl die Stammleser als auch potenzielle Neuleser dazu ein, die Welten der Solaren Union zu besuchen.

Wie es danach weitergeht, werde ich noch erzählen. Wir stecken in diesen Tagen mit Hochdruck in der Arbeit an der neuen Staffel; die ersten Romane sind bereits geschrieben worden, weitere Exposés liegen bei den Autorinnen und Autoren. Mit der Solaren Union bricht die Menschheit zu neuen Ufern auf – und das werden wir in den nächsten Romanen von PERRY RHODAN NEO erzählen …

Keine Kommentare: