22 Juli 2013

Bewerbungsgespräche


Ich erinnere mich kaum noch daran, wie es vor vielen Jahren war, als ich mich zum letzten Mal so richtig für eine Stelle beworben habe: mit einem Bewerbungsschreiben, das man in den 80er-Jahren noch »von Hand« schrieb (oder nur den Lebenslauf), mit allen Zeugnissen und dann sogar mit einem Bewerbungsgespräch. Jetzt sitze ich »auf der anderen Seite des Schreibtisches«, wie man so schön sagt, und ich führe Bewerbungsgespräche.

Das ist auch für mich sehr spannend. Die Bewerberinnen und Bewerber haben ihre eigenen Ansichten zu manchen Themen, und sie haben eine andere Sichtweise auf Dinge, die für mich seit vielen Jahren selbstverständlich sind. Diese Begegnungen bereichern meinen Blick auf die größte Science-Fiction-Serie der Welt ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich nehm mal an, dass es ein Geheimnis ist, aber: Für welchen Job sind diese Hearings? Deiner wird's ja hoffentlich nicht sein.
2008