14 Januar 2013

Dennis und die STELLARIS

Bereits im August 2010 erschien die Kurzgeschichte »Die Suche nach dem Glück« von Dennis Mathiak auf den Seiten von PERRY RHODAN-Band 2558; es handelt sich um die STELLARIS-Geschichte mit der Nummer 18. Mittlerweile habe ich mir die Audio-Version davon angehört, die von Axel Gottschick gelesen wird; wie immer sehr professionell und gut.

Die Geschichte selbst ist eigentlich ein klassisches Explorer-Abenteuer: Terranische Raumfahrer landen auf einem Planeten, der paradiesisch aussieht und doch seine Tücken aufweist. Es gibt eine ausgestorbene Stadt – die Stimmung dort bringt der Autor sehr gut rüber – und einige seltsame Tiere, und sehr schnell wird klar, dass auf dem Planeten etwas nicht stimmt.

Bis zum Ende der Geschichte bringt der Autor – damals noch ganz am Anfang seiner professionellen Laufbahn – einige ungewöhnliche Wendungen, vertändelt für meinen Geschmack am Anfang zu viel Zeit und spitzt nicht optimal zu. Bei der Hörbuch-Version habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt; sehr schön!

Keine Kommentare: