03 Januar 2013

Die Herren Polke, Richter und Rhodan

Stöbert man im Internet, findet man immer wieder hübsche Dinge. So gibt es beispielsweise einen Hinweis auf einen »Ausstellungskatalog der Galerie h« mit Sitz in Hannover; die dazu gehörige Ausstellung fand vom 1. bis 26. März 1966 statt. Enthalten waren Abbildungen zu Werken der berühmten Künstler Sigmar Polke und Gerhard Richter, die damals noch nicht ganz die weltbekannten Maler waren wie in späteren Jahrzehnten.

Der Ausstellungskatalog, der längst selbst zum sündhaft teuren Sammlerobjekt geworden ist, enthält angeblich einen »elfseitigen Science-Fiction-Text, der als Collage aus eigenen und fremden Fragmenten zusammengesetzt ist«; bei den fremden Fragmenten handelt es sich um PERRY RHODAN-Illustrationen von Johnne Bruck. Dazu kommen Abbildungen von zwei Gemälden sowie elf Fotografien der Künstler, auch aus ihrem privaten Umfeld.

Unter dem Titel »Perry Rhodan, Polke und Captain Richter« gab es in der Ausgabe 52.2008 der »Dresdener Kunstblätter« einen Beitrag von Simone Fleischer und Anja Nadine Werner. Leider konnte ich diesen Beitrag selbst noch nicht lesen – aber ich finde interessant, wie sehr sich PERRY RHODAN und »Außenwelt« im Lauf der Jahre immer wieder trafen.

Keine Kommentare: