20 April 2020

Ein Who Is Who unserer Redaktion

Ein Logbuch der Redaktion

In den vergangenen Wochen kam immer wieder die Frage auf, wer eigentlich welche Aufgaben in der PERRY RHODAN-Redaktion hat. Das möchte ich kurz an dieser Stelle aufgreifen – gewissermaßen um einen Status zu benennen. Jeder von uns macht mehrere Dinge parallel, ich zeige in diesem Logbuch nur die jeweils wichtigsten; man könnte über jeden von uns ein spezielles Logbuch verfassen. (Das hier sind ja keine Arbeitsplatzbeschreibungen.)

Ein großer Teil unserer Abteilung arbeitet auf Teilzeit-Basis. In Zeiten der Corona-Krise sind wir zumeist im »Home-Office« und an solchen Tagen nicht so leicht zu erreichen. Unsere interne Kommunikation halten wir mithilfe von Telefonaten und E-Mails aufrecht.

Streng genommen besteht unsere Abteilung aus drei Bereichen: dem Marketing, der Redaktion und der Satzarbeit. Deshalb stelle ich sie in der genannten Reihenfolge vor. Die Redaktion wird in der Fan-Öffentlichkeit am stärksten wahrgenommen, deshalb kann sie diesmal am Ende stehen.

Im Marketing ist Klaus Bollhöfener für ganz unterschiedliche Dinge verantwortlich: Er organisiert die Werbung im weitesten Sinn, sorgt also dafür, dass unsere Anzeigen platziert und dass Leseproben oder Plakate gedruckt werden. Dazu gehören auch Kooperationen mit anderen Verlagen. Er organisiert Veranstaltungen wie die Buchmesse oder Lesungen, kümmert sich um die Kooperation mit den Fans und steuert in Zusammenarbeit mit der Repro-Abteilung die Produktion unserer Titelbilder.

Auf die digitale Vermarktung unserer Serie konzentriert sich Janina Zimmer: Sie betreut die Hörbücher und E-Books, sie widmet sich dem PERRY RHODAN-OnlineShop und unserer Internet-Seite. Darüber hinaus ist sie für die Pressearbeit zuständig und wickelt einige Kooperationen mit Partnern innerhalb wie außerhalb des Konzerns ab.

Philine-Marie Rühmann sorgt dafür, dass unsere Informationen in den Sozialen Medien verbreitet werden; sie betreut unsere Auftritte bei Facebook, Twitter und Instagram, kümmert sich um YouTube und mögliche noch neuere Medien – zu ihrem Bereich gehören mittlerweile zahlreiche digitale Werbekampagnen und dergleichen.

Sehr im Hintergrund hält sich Pio Battistig. Der im Elsass lebende Kollege wurde von der Repro-Abteilung zu uns in die Redaktion »überstellt«, unter anderem deshalb, weil er in der Repro vor allem für PERRY RHODAN zuständig war. Seine Aufgabe ist, die Heftromane und Bücher zu »setzen« und damit für den Druck vorzubereiten.

Im Redaktionsbereich ist Sabine Kropp die »Dienstälteste«; sie kam bereits in den späten 80er-Jahren zur damaligen Redaktion »Männer-Romane«. Damals wurden alle Heftromane mit Krimi-, Western- oder Science-Fiction-Inhalten in dieser Redaktion betreut. Sie spezialisierte sich bald auf PERRY RHODAN und betreut heute unter anderem die verschiedenen Buchreihen, sorgt für die Produktion des wöchentlichen Romans und steuert die Lizenz- und Vertrags-Aktivitäten der Abteilung.

Als Schlussredakteurin fungiert Bettina Lang. Sie koordiniert für unsere Heftromane die Abläufe mit der Repro und dem Korrektorat. Sie steht zudem dafür ein, dass die Produktionsdaten für die E-Books und Hörbücher zum idealen Termin bereitstehen und dass alles seinen reibungslosen Lauf nehmen kann.

Regina Focht kam eigentlich »nur« als Elternzeit-Vertretung für Madlen Bihr, hat sich aber bereits als eine wesentliche Stütze unserer Abteilung erwiesen; sie kümmert sich vor allem um buchhalterische Fragen, wickelt die Verträge ab und überprüft Abrechnungen. Ebenso kommuniziert sie mit der Buchhaltung und dem Controlling, und sie übernimmt all die Dinge, die im weitesten Sinne mit Honoraren zu tun haben.

Bleibe noch ich übrig: Klaus N. Frick ist der Chefredakteur der Abteilung, der sich einerseits um die Inhalte der Serie kümmert, sich immer wieder aber auch mit Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung der Belange von PERRY RHODAN außerhalb der eigentlichen Redaktion annimmt.

Keine Kommentare: