16 April 2020

Der »Zeitraffer« in der dritten Auflage

In den 80er-Jahren wurden die PERRY RHODAN-Serie in fünf verschiedenen Auflagen veröffentlicht. Es war die Zeit, in der die geburtenstarken Jahrgänge noch jung genug waren, um viel lesen zu wollen, und es war eine Zeit ohne Privatfernsehen, Computerspiele oder gar Internet. Im Verlauf der folgenden Jahre wurde eine Auflage nach der anderen eingestellt.

Recht lang hielt sich die dritte Auflage. Sie wurde bereits 1973 gestartet, fiel vor allem dadurch auf, dass sie einen blauen Balken am unteren Rand des Heftes hatte. Später fiel dieser Balken weg, in den 90er-Jahren wurde die Serie auf Doppelbände umgestellt. Vor allem in den 90er-Jahren ging die Auflage allerdings peu à peu zurück. Lange Zeit war nicht klar, ob er Doppelband 1800/1801 wirklich in den Handel gelangen würde.

Die Redaktion entwickelte auf jeden Fall ein Titelbild. Es sollte im Juli 2007 veröffentlicht werden. Das Motiv von »Zeitraffer«, das 1996 doppelseitig angelegt worden war, sollte auch bei der dritten Auflage übernommen werden. So könnte man das Andenken an Johnny Bruck erneut als Titelbild publizieren.

Doch die Verkaufszahlen sprachen letztlich dagegen. Und so entschied sich die Verlagsleitung, die dritte Auflage von PERRY RHODAN mit dem Doppelband 1798/1799 einzustellen. Was blieb, waren Entwürfe und Andrucke für das Doppelband-Titelbild 1800/1801. Es wäre ein schönes Titelbild geworden …

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die 80ziger waren die Zeit des beginnenden Privatfernsehen, der Heimcomputer mit den pixeligen Computerspielen und den Zugang zu den privaten Mailboxen, Netzverbunden oder BTX mittels Akustikkoppler oder analogen Modem.
An die verschiedenen Perry Rhodan Auflagen kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe damals hautpsächlich die erste und vierte Auflage gelesen. Die 80ziger waren auch noch eine gute Zeit der SF Taschenbücher vom Pabel und Moewig Verlag. Damals ging dafür viel Taschengeld und Lehrlingslohn drauf.