11 Juli 2018

Krisenzone Apas

Dass PERRY RHODAN NEO eine Art Parallelwelt zu PERRY RHODAN ist, habe ich schon oft ausgesagt: Wir nehmen Elemente der klassischen Serie, strukturieren sie anders, ergänzen sie durch neue Elemente und schreiben so ein Science-Fiction-Universum, das seit 2011 viele Leser begeistern konnte. Zu den Außerirdischen, die aus der klassischen Serie übernommen worden sind, zählen die Blues, deren Kultur in verschiedene Sternenreiche zerfallen ist.

Kai Hirdt schildert in »Krisenzone Apas« die Heimatwelt der Apasos, die ziemlich überbevölkert ist. Der Autor zeigt die verschiedenen Facetten dieser Welt, und dieser Blick in die fremde Kultur hat mir sehr gut gefallen. Dass Perry Rhodan und seine Gefährten mit manchen Apasos ihre Probleme haben, kann kaum überraschen – der Autor erzählt das alles mit viel Überzeugungskraft.

(Was mir übrigens besonders gut als Detail gefallen hat, ist ein Überwachungssystem der Apasos. An dieser Stelle hat der Autor etwas aus »unserer« Welt genommen und in einen Science-Fiction-Zusammenhang überführt. Sehr hübsch!)

Keine Kommentare: