23 Juni 2015

Copyright im Perryversum

Gelegentlich taucht die Frage auf, wie es denn eigentlich mit dem Copyright der verschiedenen PERRY RHODAN-Ideen aussieht. Ob man die verschiedenen Ideen der Serie für eigene Ideen nutzen könne oder ob das nicht gehe?

Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Rechtsverständnis gilt hier, dass sehr wohl ein Copyright auf den Ideen der Autoren – und damit des Verlages – liegt, weil es sich um geistiges Eigentum handelt. Ein Haluter aus der PERRY RHODAN-Serie ist eine eindeutig definierte Figur, die ebenso eindeutig zur PERRY RHODAN-Serie gehört. Wer also in einem »kommerziellen Werk« einen Haluter namens Icho Tolot auftauchen lässt – um ein Beispiel zu nehmen –, begeht eine Copyright-Verletzung.

Anders beurteilen wir von der PERRY RHODAN-Redaktion das bei inkommerziellen Fan-Aktivitäten. Fan-Romane oder Fan-Illustrationen betrachten wir als Bereicherung der Serie und ihres Umfeldes. Und dass in einem Fan-Roman ein Haluter auftaucht oder dass jemand in seiner Illustration einen Mausbiber verwendet, ist für uns völlig in Ordnung.

Wichtig ist eben, dass es eine fannische Nutzung ist, die inkommerziell verläuft. Sinnvoll ist darüber hinaus ein Copyright-Hinweis auf den Verlag und auf die Serie. Und wer sich nicht ganz sicher ist, kann nachfragen.

Keine Kommentare: