26 November 2014

Vier Absätze zu Stardust

Ein weiterer kleiner Rückblick auf die Arbeit an PERRY RHODAN-Stardust: Ich habe den Autoren übrigens ein Fazit versprochen, bin dazu aber noch nicht gekommen – da passt es, dass ich an dieser Stelle ein wenig aus dem Nähkästchen plaudere ... Man verzeihe mir!

Bei den zwölf Stardust-Bänden war ich recht früh eingebunden; meine ersten Ideen, die ich Uwe Anton gegenüber in einem Gespräch in Wolfenbüttel äußerte, warf er allerdings recht schnell über Bord – mit völlig nachvollziehbaren Argumenten. Was von meinen Ideen blieb, war die Grundüberlegung, zwölf Bände mit Handlung in der Stardust-Union zu schreiben.

Soviel zum Einfluss des Redakteurs auf die Handlung ... Bei den einzelnen Exposés habe ich mich durchaus an der internen Diskussion betätigt, habe auch mal »ach nööö!« gesagt – ansonsten aber wurde die Handlung von Uwe Anton und den Autoren entwickelt, nicht vom Redakteur.

Wenn ein Roman fertig auf meinem Computer landete, schaute ich ihn mir genau an und äußerte mich so detailliert wie möglich dazu. An diesen Stellen hatte ich sicher ebenfalls ein wenig Einfluss. Meine wichtigste Arbeit war sicher, das Projekt am Laufen zu halten und verlagsintern die richtigen Personen anzusprechen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die 12er-Reihe STARDUST war so gut, dass ich bereits eine Fanstory dazu verfaßt habe...AArn