10 September 2012

Jahrbuch-Werbung

Es ist immer wieder schön, sich alte Werbung anzuschauen, vor allem diejenige, die früher in den PERRY RHODAN-Romanen veröffentlicht worden ist. Und wenn ich mir die alten Hefte durchschaue, was oft genug vorkommt, ist die Werbung stets ein Thema. So bei einem Blick ins Jahr 1975 ..

Die Werbung fand sich im Jahr 1975 praktisch flächendeckend in allen Science-Fiction-Publikationen des Pabel-Verlages, und sie wies auf das »Buch des Jahres« hin. Gemeint war das »PERRY RHODAN-Jahrbuch 1976«, das als Paperback mit silbergrauem Umschlag erscheinen sollte.

In der Werbung wurde ein großes Preisausschreiben versprochen, ebenso warb man mit »spannenden Robot-Stories und Beiträgen über Science Fiction aus aller Welt«. Das 160 Seiten starke Paperback wurde über den Buch- und Zeitschriftenhandel vertrieben und sollte sechs Mark kosten. Wer es über die Post bestellte, bezahlte denselben Preis ... eine heute unvorstellbare Überzeugungsarbeit ...

1 Kommentar:

Leak hat gesagt…

Waer's moeglich diese Werbung als Grafik ins Blog zu stellen? Schon allein aus Nostalgie-, aeh, Neugierigkeitsgruenden? :)

(1975 war doch tatsaechlich vor meiner Zeit als Erdenbewohner...)