24 September 2012

Klassiker digital

Selbst habe ich noch kein so richtig gutes Verhältnis zu E-Books: Mein »E-Reader« daheim setzt Staub an, mein Tablet habe ich noch nie richtig benutzt; das waren leider keine optimalen Geschenke für mich, was mir ein wenig peinlich ist. Aber ich finde es gut, dass wir mit PERRY RHODAN immer stärker ins E-Book-Geschäft einsteigen.

Jetzt geht es ja mit den Planetenromanen los. Ich zitiere mich in der Pressemitteilung auch selbst:  »Selbstverständlich bleibt der Charakter des jeweiligen Werkes erhalten.« Gemeint ist, dass wir die alten Romane sehr wohl bearbeiten, sie aber nicht umgestalten oder auch nur umschreiben.

Da gab's bei manchen Fans ja glatt Befürchtungen. (Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Romane, die man nicht behutsam modernisieren kann, schieben wir gnadenlos nach hinten.)

Hin wie her: Jetzt gibt's die Planetenromane auch als E-Books. Die neuen, wohlgemerkt, also die zwanzig Bände, die bisher erschienen sind. Nicht alle anderen 415 ... da muss man einfach schauen, was sich wann und wie verwirklichen lässt. Ich bin selbst erst einmal gespannt, wie das neue Angebot ankommen wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe die Skepsis gegenüber den E-Books. Ich sehe aber auch die Vorteile: für meinen Mann und mich sind ebooks die einzige Möglichkeit weiterhin am Perryversum teilzuhaben, da wir am anderen Ende der Welt wohnen und deutschsprachige Bücher bzw. das Verschicken einfach zu teuer wäre. Es tut mir nur leid für unsere Kinder, die dann - wenn sie grösser sind- nicht die Möglichkeit haben "heimlich" in den Büchern der Erwachsenen zu stöbern....