24 Juli 2012

Arbeit an der vierten Staffel

Heute muss PERRY RHODAN NEO 25 in die Setzerei; ich sitze an den letzten Arbeiten an diesem Roman. Verfasst wurde er von Leo Lukas, und mit ihm startet die Serie in ihre vierte Staffel. Das finde ich nach wie vor stark.

Band 25 markiert noch kein Jubiläum, ist aber trotzdem recht ordentlich: Wir machen eine Serie in einem Umfeld, in dem sich Innovationen in den vergangenen Jahren sehr schwer taten – und sie läuft länger, als uns die Kritiker zugebilligt haben. Wobei ich ja nichts gegen die Kritiker sagen möchte: Es ist wichtig, dass uns Lob und Tadel bei der Arbeit begleiten, denn nur so wissen wir, ob unser Kurs bei den Lesern ankommt.

NEO 25 kommt bei mir an, so viel kann ich schon mal verraten, ohne dass ich auch nur einen Satz zum Inhalt sagen muss. Die terranischen Helden machen in diesem Roman auf jeden Fall einen großen Sprung ...

1 Kommentar:

Dein Bär hat gesagt…

Angesichts des Starts von Neo hatte ich mir die ersten Hefte der Originalausgabe angeschaut. Ich war überrascht, wie stark die Serie gealtert ist. Ich hatte den Start von PR über die Silberbände mitbekommen, und die sind zum Glück schon etwas modernisiert und gekürzt worden. Daher war ich überrascht, wie sehr die ersten PR Romane den Geist ihrer Entstehungsjahre atmen. Das kann man einem jungen Publikum heute nicht mehr antun, da haben sich doch die Erzählgewohnheiten, Moden und Technik zu stark geändert. Insofern ist NEO der richtige Schritt. Einfach mal Band 1 und 2 der Origanalserie und Neo vergleichen und sich nicht auf die Verklärung im Gedächtnis einlassen und nüchtern den Lesespass abwägen. Ich denke da schneidet Neo sehr gut ab.

Waren die Originale zu sehr mit Technik gespickt, ist man jetzt ein wenig zu sehr für meinen Geschmack am anderen Extrem, wo fast gar keine technischen Angaben mehr gemacht werden. Die Abweichungen von der Originalhandlung sind bis jetzt eine Bereicherung. Zum Glück hat man gute Autoren auf die Serie losgelassen, sehr ordentlich.

Relaunches sind übrigens nicht so selten. Mein Lieblingsbeispiel ist das japanische Animationsfranchise Gundam. Jede neue Gundam Serie erzählt im Kern die gleiche Geschichte, aber jede Neufassung hat ihren eigenen Charakter, trotz der Konstanten. Mit so erstaunlichen Höhepunkten, wie Gundam Wing und Turn A Gundam.

Vielen Dank und viel Erfolg noch mit Neo!