22 Juni 2012

Ein Homesick Blues

Es ist meiner Ansicht nach eine der besten STELLARIS-Geschichten überhaupt: Dieter Bohns Kurzgeschichte »Subterranean Homesick Blues« spielt mit den Klischees, die man als Leser gemeinhin mit dem galaktischen Volk der Blues verbindet, führt sie teilweise ad absurdum und bringt zudem eine musikalische Note ein – die einzelnen Szenen der Geschichte werden jeweils durch wortwörtlich übersetzte Liedtexte eingeleitet.

Bob Dylan und Konsorten für Außerirdische – es ist eine sehr gelungene Idee. Dass die auch als Hörbuch funktioniert, davon konnte ich mich dieser Tage überzeugen. Ich hörte nämlich die Hörbuch-Version, die Martin Bross für Eins A Medien eingelesen hat. Die ohnehin schon gute Story wird dadurch noch viel besser. Klasse!

»Subterranean Homesick Blues« wäre auf jeden Fall dabei, wenn ich einen Auswahl-Band oder auch eine Auswahl-CD mit den besten STELLARIS-Geschichten machen könnte. Schauen wir mal, wann das der Fall sein wird.

Keine Kommentare: