21 November 2011

Ein spezieller Auserwählter

Ein Logbuch der Redaktion

Seit es PERRY RHODAN gibt, spielt die Serie gern mit Motiven, die man aus uralten Legenden und Sagen kennt. Ob die Autoren solche Elemente bewusst aufgreifen oder ob sich solche Themen von selbst ergeben, wenn man kreativ tätig ist, bleibt zweitrangig: Tatsache ist, dass die Art und Weise, wie beispielsweise Perry Rhodan die Welt des Ewigen Lebens betritt und das Geschenk der Unsterblichkeit erhält, stark religiöse Züge trägt.

Auch bei vielen kosmischen Themen, die in der PERRY RHODAN-Serie geschildert werden, lässt sich deren Herkunft beispielsweise aus der christlichen Überlieferung nicht verleugnen: die Kosmokraten, die die Gesetze des Kosmos lenken; die Superintelligenzen, die in sich die Essenz von intelligenten Leben »aufsaugen«; die seit Ewigkeiten lebenden Diener der Hohen Mächte ...

Und immer wieder gibt es besondere Wesen, die von höheren Mächten auserwählt werden. Kein Wunder, dass der PERRY RHODAN-Band 116, der dieser Tage erschienen ist, den Titel »Der Auserwählte« trägt. In diesem Silberband geht es tatsächlich um einen bestimmten Mann, der von höheren Mächten »angefordert« wird - wobei er auf dem Weg zur Entscheidung die eine oder andere Schwierigkeit zu bewältigen hat ...

»Ich finde, in diesem Band steckt sehr viel von der Faszination des stetig wachsenden Perryversums, das sich mit farbenprächtigen und vor allem exotischen Blüten schmücken kann«, beschreibt Hubert Haensel in seinem Nachwort den Charakter des von ihm zusammengestellten Werkes. Er halte das Buch für einen Schlüsselroman, und in gewisser Weise sei es »typisch für die PERRY RHODAN-Serie«.

Angesichts der Ereignisse, die sich auf den 400 Druckseiten abspielen, ist diese Formulierung hundertprozentig zutreffend. Es gibt viel »Sense Of Wonder« in diesem Buch, dessen Inhalte im Jahr 1980 nach Exposés von William Voltz verfasst worden sind.

In der fernen Galaxis Erranternohre wird kosmische Geschichte geschrieben: Die Terraner sind an Bord der BASIS auf der Suche nach einer Materiequelle und erhalten Aufschlüsse über manches Wunder des Kosmos. Gleichzeitig erfüllt sich das Schicksal der Loower, die sogenannten Trümmerleute, die über Jahrmillionen hinweg ein Artefakt der Kosmokraten gesucht haben ...

Die Heftromane, die als Grundlage für den vorliegenden Silberband dienten, empfand ich damals als spannend und faszinierend; das Autorenteam war mit Begeisterung dabei. Den Roman »Der Auserwählte«, der dem Silberband nun seinen Titel gibt, verfasste Voltz selbst; er kam als Nummer 982 der Heftromanserie in den Handel. Mit »Schwerkraft-Alarm« (Band 980) und »Helfer der Kosmokraten« (Band 981) sind zwei Romane von Kurt Mahr enthalten.

Ebenfalls zwei Romane stammen von Ernst Vlcek; es sind »Kemoaucs Bestie« (Band 977) und »Heimkehr der Loower« Band (978). Peter Terrid mit »Der Nachfolger« (Band 979), damals ein Jungautor, und Clark Darlton mit »Exodus der Mutanten« (Band 968), damals schon der Altautor, sind jeweils einmal vertreten.

Hubert Haensel behielt bei seiner sorgsamen Bearbeitung den ursprünglichen Gehalt dieser Romane bei. Dennoch entstand bei seiner Arbeit aus den sieben Einzelromanen ein packendes Gesamtwerk, das einen faszinierenden Abschnitt aus der Geschichte des Perryversums in neuer Weise abbildet.

Der Silberband 116 bietet mit seinem farbenprächtigen Reigen aus kosmischem Geschehen und persönlichen Schicksalen ein gelungenes Lesevergnügen. »Der Auserwählte« ist mit dieser Mixtur ein gelungener Abschluss unter das PERRY RHODAN-Jubiläumsjahr 2011.

Keine Kommentare: