10 April 2024

Der Jahrtausendirrtum

Als mir Dietmar Schmidt den Arbeitstitel seines Romans vorschlug, war ich davon sofort begeistert. »Der Jahrtausendirrtum« – das klang stark, fand ich, und es passte zum Inhalt seines Romans.

Ich gestehe, dass wir intern ein wenig darüber diskutierten, ob wir das Wort mit Bindestrich schreiben sollten oder ohne. Laut aktueller Rechtschreibung ist der Bindestrich hier falsch, aber manchmal setzt man ja einen solchen Strich, damit ein Wort besser lesbar ist. (Und damit gab ich hoffentlich einen kleinen Einblick in die Details bei der Titelfindung eines Romans …)

»Der Jahrtausendirrtum« kommt diese Woche in den Handel, es ist bereits der dritte Band unserer aktuellen Miniserie PERRY RHODAN-Androiden. Eine Handlungsebene beschäftigt sich mit Perry Rhodan und dessen aktuellen Abenteuern. Auf einer anderen Ebene spielt aber Aurelia Bina eine wichtige Rolle – dabei handelt es sich um einen Roboter, der sich als weiblich versteht und auf der Seite der Menschheit steht. Das ist bei einem Konflikt zwischen Menschen und Androiden besonders knifflig …

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf die Titelfindung (ein zusammengesetztes Wort, das mir gerade von der Rechtschreibprüfung meines Smartphones rot unterkringelt wird). Eine der hervorragendsten Eigenschaften der deutschen Sprache, nämlich ihre unglaubliche Flexibilität bei der Erzeugung neuer Komposita, wird leider durch ungeeignete Software oft erschwert. Und das Lesen von Texten mit nebeneinander_gestellten_Wörtern ist schlicht eine Qual.