09 April 2024

Konstrukteure des Zentrums

Das Motiv, das Dirk Schulz für das Titelbild des aktuellen Romans von Rainer Schorm gewählt hat, gefällt mir sehr. Es handelt sich um eine starke Interpretation einer Beschreibung – die beiden Aliens, die der Künstler auf dem Bild zeigt, habe ich mir beispielsweise anders vorgestellt, aber ich mag, wie er die beiden ins Bild rückt. Eine solche Arbeit ist für mich letztlich wieder ein Beleg dafür, wie unterschiedlich wir alle »ticken« und wie wenig sich manchmal die Bilder gleichen, die wir im Kopf haben.

Der Roman trägt den Titel »Konstrukteure des Zentrums«, und in ihm behandelt Rainer Schorm ein kosmisches Thema. Der Exposéautor gibt tiefe Einblicke in die Geschichte eines Sternenreiches und die Selbstüberschätzung seiner Bewohner angesichts einer großen Gefahr. Die Handlung umspannt einerseits große Zeiträume, konzentriert sich aber immer wieder auf eine klare Erzählperspektive im »Hier und Jetzt« der Serie.

Ich mochte es schon früher, wenn die PERRY RHODAN-Serie diese kosmischen Bögen spannte und zeigte, wie sich Geschichte über Äonen hinweg entwickelt. Bei PERRY RHODAN NEO haben wir solche Sequenzen nicht so oft – umso schöner, dass es hier so gut geklappt hat!

3 Kommentare:

Rolf hat gesagt…

Wenn KNF spricht, Ich mochte es schon früher, wenn die PERRY RHODAN-Serie diese kosmischen Bögen spannte und zeigte, wie sich Geschichte über Äonen hinweg entwickelt, frage ich mich, warum DIES dann bei der EA von PR seit zahlreichen Zyklen kaum mehr vorkommt und dagegen, wie sich in den Meinungen zu den aktuellen Romanen des lfd. Zyklus zu lesen ist, das jeweilige Geschehen sich "kaugummimäßig" von Roman zu Roman zieht ohne erkennbare Zielorientierung um krampfhaft 100 Bände zu schaffen. Aber an sich ist diese Kritik müßig, da sie - wie Viele Andere - seit Jahren nicht interessiert.

Aber vielleicht ändert sich was ab 3300, was aber damit NICHT für das aktuelle Führungsteam spricht

Dennoch Beste Grüße -- R.Wocke

Enpunkt hat gesagt…

Danke für die Meinungsäußerung. Die Aussage, uns würde die Kritik nicht interessieren, ist allerdings meiner Ansicht nach nicht korrekt. Wir nehmen uns die vielseitige Leserkritik immer vor, wir diskutieren sie, wir gehen auch teilweise auf sie ein. Aber natürlich können wir nie alle Wünsche gleichermaßen erfüllen.

paparazzo67 hat gesagt…

Herr Wocke,ich bin auf Ihrer Seite! Auch ich beobachte das Zyklus "strecken" schon seit geraumer Zeit. Ad Astra!Walter