17 April 2023

Der Tod eines Kriegers

Es wird noch einige Tage dauern, bis das Buch offiziell im Handel liegt – mir liegt »Der Tod eines Kriegers« allerdings schon vor, weil uns die Druckerei einige Vorabexemplare geschickt hat. Und natürlich habe ich in diesem Silberband, der die Bandnummer 162 trägt, mit großem Interesse herumgeblättert. Zu einer ausführlichen Lektüre wird es mir wohl kaum reichen, zumindest nicht in nächster Zeit.

Der Silberband fasst Romane zusammen, die in einer Epoche entstanden, in der die PERRY RHODAN-Serie noch einmal zum großen kosmischen Wurf ausholte, erzählt aber gleichzeitig eine Geschichte, die weniger kosmisch und eher knallig anmutet. Es geht um den Kampf der Milchstraßenbewohner gegen die Macht der Ewigen Krieger, die es geschafft haben, die Menschheitsgalaxis unter ihrer Kontrolle zu bringen.

Mir gefällt nach wie vor, dass es sich nicht um eine rein militärische Geschichte geht. Den Hintergrund bildet eine Philosophie, die sich in verschiedener Hinsicht auswirkt – das war in den 80er-Jahren eine originelle Idee, und ich denke, dass das auch heute noch spannend zu lesen ist.

Keine Kommentare: