23 Juni 2022

Ein Redakteur wird gesucht

Es war eine seltsame Anzeige, die von der PERRY RHODAN-Redaktion ab dem Frühjahr 1996 in den Romanen der wöchentlichen PERRY RHODAN-Serie platziert werden sollte. Unter anderem erschien sie in Band 1815, der im Juni 1996 veröffentlicht wurde.

Gesucht wurde ein Redakteur zur »Verstärkung unseres Redaktionsteams«, der idealerweise zwischen 25 und 35 Jahren alt sein und »möglichst redaktionelle Erfahrung« mitbringen sollte. Wie viele Menschen sich auf die Anzeige in jenen Monaten bewarben, erfuhr man in der Redaktion nie – das wurde strikt geheim gehalten.

Man entschied sich dann kurzerhand, die Redaktion beim damals aktuellen Stand zu halten (Sabine Bretzinger und Klaus N. Frick) und lieber jemanden fürs Marketing einzustellen. Ab Juni 1996 war dann Eckhard Schwettmann als Marketingleiter für PERRY RHODAN tätig – und die Arbeitsgebiete bei der größten Science-Fiction-Serie der Welt sollten sich grundsätzlich ändern …

Keine Kommentare: