27 Juni 2022

Ein lockerer Konferenz-Start

Am Sonntag, 26. Juni 2022, trafen die Autorinnen und Autoren in Rastatt ein, alle zu unterschiedlichen Zeiten – was an den Verkehrsverhältnissen und an den Zuständen bei manchen Zügen der Deutschen Bahn lag –, aber bei wunderschönem Sommerwetter. Wir trafen uns in einer Pizzeria in der Innenstadt, wo wir unter freiem Himmel essen, trinken und vor allem viel reden konnten.

Immerhin hatten wir uns seit zwei Jahren nicht mehr gesehen, und eine Zoom-Konferenz kann ein persönliches Beisammensein nicht ersetzen. Es wurde also auch viel über private Dinge gesprochen (»Wie geht's den Kindern?«), Corona war immer wieder ein Thema, aber natürlich ging es auch um Science Fiction im Allgemeinen, die PERRY RHODAN-Serie im Besonderen und verschiedene literarische Themen.

Robert Corvus, der zum ersten Mal offiziell als Teamautor anwesend war, erzählte von seinem Besuch im Literaturhaus. Wim Vandemaan berichtete von seiner Tätigkeit an einem aktuellen Dokumentarfilm. So verstrich der Abend wie im Flug – und wir werden am heutigen Montag, 27. Juni 2022, mit viel positiver Energie in die eigentliche Konferenz starten ...

Das Bild zeigt Robert Corvus (links) und Leo Lukas (rechts im Bild) beim gemütlichen Abendessen in Rastatt.

Keine Kommentare: