08 Juni 2020

Ein Preis zum Geburtstag

Heute könnte Perry Rhodan seinen Geburtstag feiern. Bekanntlich ist die Hauptfigur unserer Science-Fiction-Serie am 8. Juni 1936 in Manchester in den USA geboren worden. Dort wuchs Rhodan auf, dort ging er zur Schule, dort sammelte er prägende Erfahrungen.

Das alles wissen wir deshalb so genau, weil Andreas Eschbach einen hervorragenden Roman darüber geschrieben hat. »Perry Rhodan – das größte Abenteuer« wurde im Februar 2019 bei Fischer TOR veröffentlicht und kam bei den Leserinnen und Lesern sehr gut an. Der Roman beschreibt Rhodans Jugend und zeigt – ganz nebenbei –, wie sich die Welt in den Jahren von 1936 bis 1971 verändert hat.

Umso besser finde ich, dass ich heute davon erfahren habe, dass dieser Roman den Kurd-Laßwitz-Preis gewonnen hat. Dieser Preis wird von den »Science-Fiction-Schaffenden« im deutschsprachigen Raum verliehen. Ich habe an der Abstimmung übrigens auch teilgenommen, und ich habe ebenfalls für diesen Roman gestimmt.

Aber so können wir heute zwei Ereignisse gleichzeitig feiern: Perry Rhodans Geburtstag und dann auch gleich noch den Kurd-Laßwitz-Preis. Das freut mich!

Keine Kommentare: