09 August 2019

Ein Arkonide steht im Zentrum

Ein Logbuch der Redaktion

Würde man unter PERRY RHODAN-Lesern eine Umfrage veranstalten, wer die beliebteste Figur ist, käme mit hoher Sicherheit der Name Atlan heraus. Der Arkonide ist seit seinem ersten Auftauchen im Band 50 der Serie eine Figur, die viele Leser mögen. Dazu haben viele packende Romane der Autorinnen und Autoren beigetragen.

In einigen Bänden der nächsten Zeit werden Atlan und seine Urheimat eine bedeutende Rolle spielen. Dieser Text soll darauf ein wenig neugierig machen, selbstverständlich ohne zu viel zu verraten. Für jene Leser, die das Imperium der Arkoniden und die alten Kulturen im Kugelsternhaufen in ihr Herz geschlossen haben, gibt es eine Reihe von neuen Enthüllungen.

Den Reigen eröffnet Michael Marcus Thurner mit seinem Roman »Atlan und die Kristallsklaven«. Wenn man möchte, handelt es sich dabei um ein klassisches Planetenabenteuer: Der Arkonide ist auf einer bislang unbekannten Welt unterwegs, auf der es ein spezielles Geheimnis gibt. Er muss zuerst herausfinden, welche Arbeiten die Planetarier haben, auf die er trifft, bevor er auf das eigentliche Geheimnis stößt.

Die Kultur, die der Autor schildert, hat es in sich; sie widerspricht in vielerlei Hinsicht dem, was man in Mitteleuropa als menschenrechtliche Standards betrachtet. Wie die Aliens dargestellt werden, das ist originell, wird aber sicher nicht auf allgemeine Begeisterung bei den Lesern stoßen … Der Roman trägt die Bandnummer 3026 und erscheint am 16. August 2019.

Vor dem selben Hintergrund und im Umfeld der gleichen Welt spielt auch der folgende Band. Hubert Haensel verfasste »Zurück nach Arkon«, der die Bandnummer 3027 trägt und ab dem 23. August 2019 im Handel sein wird. Der Autor hat im Verlauf seiner Serienarbeit immer wieder beeindruckende Blicke in die Welt der Arkoniden geworfen; diesmal erzählt er eine actionreiche Geschichte.

Atlan muss in eine Raumschlacht eingreifen, er wird in heftige Kämpfe verwickelt, und er versucht, jemanden zu retten. Dabei erfährt der Arkonide nicht nur einiges über die aktuelle Situation im Kugelsternhaufen M 13, sondern ebenso über die mysteriösen Ladhonen, über deren wirklichen Pläne niemand etwas zu wissen scheint.

Im direkten Anschluss veröffentlichen wir einen Doppelband von Uwe Anton, der ebenfalls in M 13 und im Umfeld des Kugelsternhaufens spielt. Der Roman »Die Kristallgetreuen« kommt am 30. August mit der Bandnummer 3028 heraus. Der Autor erzählt darin von Atlan, der sich in einem Gestrüpp von Intrigen zu verfangen droht.

Dabei erfahren die Leser mehr über die aktuelle Situation im ehemaligen Kristallimperium. Wie sieht es im Raum um das Arkonsystem herum aus, und wie verhalten sich die Baronien? Was ist aus Zalit geworden, jener Welt, die jahrtausendelang zum engsten Machtbereich um Arkon gehörte?

In der direkten Fortsetzung – Band 3029 am 6. September – schildert Uwe Anton, wie Atlan sich näher an das eigentliche Arkonsystem herantastet. Bekanntlich ist seine eigentliche Heimat seit langer Zeit vom Rest der Milchstraße abgeschottet. Doch ob das wirklich so ist oder ob es sich hier um Lügen oder Gerüchte handelt, weiß auch Atlan nicht. »Angriff der Signaten«, so der Titel des Romans, wirft auf jeden Fall einen Blick auf Arkon … wobei an dieser Stelle nicht mehr verraten werden kann.

Keine Kommentare: