15 August 2019

Duell der Mutanten

Aus der Serie »3000 Romane zurück«

Im Oktober 1961 verschickte K. H. Scheer das Exposé für Band 26 der damals noch jungen PERRY RHODAN-Serie. Als Autor war Walter Ernsting angegeben, die Handlung sollte im August 1981 spielen. (Unter dem Titel »Duell der Mutanten« wurde der Roman im Frühjahr 1962 veröffentlicht.) Mit gerade einmal vier Seiten ist das Exposé sehr kurz, der Autor hatte also sehr viel Raum für eigene Ideen und Gedanken.

Der zweite Satz des Exposé macht klar, welches Thema ins Zentrum gestellt werden soll: »Der Overhead ist noch immer die Hauptperson, die nun auch auf die politischen Entschlüsse der führenden Staatsmänner überzugreifen droht.« Entsprechend viel Raum erhält der Mutant im Exposé; neben ihm werden wichtige Mutanten wie Tatjana Michalowna im Exposé genannt.

Als wichtige Hauptfigur wird Julian Tifflor eingeführt, »der junge, äußerst fähige Raumkadett«, wie ihn das Exposé nennt. Ziel dabei ist laut Exposé: »etwas für den jugendlichen Leser tun und einen ebenfalls jugendlichen Helden zusätzlich zu Rhodans Sagenfigur erschaffen«. Tifflor ist laut Exposé zwanzig Jahre alt, »ein mathematisches Genie trotz seiner Jugend« – das Exposé macht ihn zur eigentlichen Hauptfigur.

Tatsächlich hat das Exposé in der weiterreichenden Planung Scheers einen Schwerpunkt, der Scheer offensichtlich wichtig war: Die Gefahr durch den Overhead macht Rhodan klar, dass er »nun nicht mehr länger auf die Einheit verzichten würde«. Dass es also eine geeinte Menschheit gibt, wird in der Serie nicht durch die Angriffe von Außerirdischen legitimiert, sondern durch die Attacken eines menschlichen Mutanten …

Keine Kommentare: