23 Juli 2014

Hoschpians Chroniken

Wer ist eigentlich Hoschpian? Die Frage kam dieser Tage auf, ich gehe an dieser Stelle ein wenig ausführlicher darauf ein.

Der Name wird nicht jedem Leser etwas sagen, aber immer wieder wird in den PERRY RHODAN-Romanen aus »Hoschpians Chroniken« oder auch einer »unautorisierten Chronik« zitiert. Die Perrypedia mutmaßt, dass dahinter eine Reihe von unbekannten Historikern aus dem Perryversum stecken könnte.

Tatsache ist, dass Hoschpian nach meinen Unterlagen erstmals in Band 1800 erwähnt wird. Den Roman verfasste Robert Feldhoff, der Redakteur und Lektor des Romans war ich, und der erste Satz des unbekannten Autors lautet: »Der Kosmos, so behaupten Philosophen, pulsiert in einem trägen, von Gleichgültigkeit geprägten, ureigenen Rhythmus.«

Seither hat Robert Feldhoff immer wieder den Namen Hoschpian benutzt, um größere Zusammenhänge der PERRY RHODAN-Serie darzustellen. Auch andere Autoren arbeiteten danach mit diesem Namen – zuletzt wurden die Hoschpian-Chroniken vor allem von Rainer Nagel eingesetzt, der mit ihrer Hilfe die PERRY RHODAN-Planetenromane besser in den Serienkosmos einordnen konnte.

1 Kommentar:

Heiko Langhans hat gesagt…

Deine Unterlagen sind korrekt. ;-)