22 Oktober 2010

Das Galaktische Forum 2010

Ein Logbuch der Redaktion

Gewisse Traditionen muss man pflegen - und dazu zählt für die PERRY RHODAN-Redaktion das alljährlich veranstaltete Galaktische Forum. Darunter verstehen wir die stets während der Frankfurter Buchmesse stattfindende gemütliche Party, zu der wir unsere Lizenz- und Geschäftspartner sowie unsere freien Mitarbeiter einladen. Hinzu kommen Autoren und Übersetzer, Redakteure und Grafiker, die sich professionell mit Science Fiction und Fantasy beschäftigen.

Zum diesjährigen Branchen-Treff luden wir zum nunmehr dritten Mal in eine schöne Bar in der Frankfurter Innenstadt ein. Für die Raucher erfreulich: Im Innern durfte geraucht werden, dazu gab es Getränke und dezente Musik. Was nach einer bescheidenen Angelegenheit klingt, dürfte den rund 120 Besuchern viel Spaß gemacht haben.

Wir begannen um 20.30 Uhr mit dem Einlass, wobei die ersten Gäste schon vorher da waren, und um 21 Uhr hielt ich meine traditionelle Rede, die auch im Jahr 2010 wieder sehr kurz ausfiel. Heidrun Imo, die alles organisiert hatte, erhielt viel Applaus von den Besuchern, bekam davon aber nicht viel mit, weil sie um diese Zeit für den Empfang am Eingang verantwortlich war.

In meiner Rede gab ich einen Ausblick aufs bevorstehende Jahr 2011, in dem PERRY RHODAN bekanntlich fünfzig Jahre alt wird, und erzählte vom Stardust Award, vom PERRY RHODAN-WeltCon sowie von unserer Homepage, die einen Tag nach der Buchmesse auch pünktlich online ging. Dabei hatte ich das Gefühl, bei den Zuhörern großes Interesse gefunden zu haben ...

Danach ging die Party los, zeitweise war die Bar richtig gut gefüllt. PERRY RHODAN-Autoren wie Michael Marcus Thurner, Christian Montillon und Marc A. Herren mischten sich unter die Gäste, Verena Themsen ließ sich zu ihrem PERRY RHODAN-Extra 11 gratulieren, und PERRY RHODAN-Zeichner Dirk Schulz sprach mit Lizenzpartnern und Autoren.

Die Autoren Susan Schwartz und Michael Nagula unterhielten sich bestens, unsere ehemaligen Redaktionskollegen Miriam Hofheinz und Björn Berenz waren anwesend, und dazwischen sah ich Autoren wie Markus Heitz, Christoph Hardebusch, Thomas Finn oder Michael Peinkofer neben Lektoren von Verlagen wie Blanvalet, Heyne, Piper und Egmont/Lyx.

Offiziell endete die Party um ein Uhr, gegen zwei Uhr konnten die Mitarbeiter der PERRY RHODAN-Redaktion endlich die Räumlichkeiten verlassen. Im Hotel tranken wir ein letztes Bier, und gegen halb vier Uhr gingen alle ins Bett.

Wieder einmal hatten wir ein wunderschönes Galaktisches Forum hinter uns gebracht - unsere Bildergalerie kann dies sicher bestätigen.

Keine Kommentare: