22 Juni 2010

Ein halb-originales Taschenbuch-Titelbild

Als man in den späten 70er Jahren damit begann, die erfolgreiche Reihe der PERRY RHODAN-Taschenbücher zum dritten Mal aufzulegen, stellte man fest, dass viele Originalbilder nicht mehr auffindbar waren. Aus diesem Grund musste nachgearbeitet werden: Teilweise malte Johnny Bruck einzelne Bilder komplett neu, teilweise rerekonstruierte die Repro-Abteilung des Verlages die Cover. Dabei nahm man Andrucke der Taschenbuch-Erstauflagen und überbearbeitete diese von Hand.

Das Titelbild des PERRY RHODAN-Taschenbuches 36, im Original bereits 1967 erschienen, ist dafür ein schönes Beispiel. Die Repro-Vorlage zeigt eine derbe Action-Darstellung, auf der sogar Blut zu sehen ist – und mithilfe von weißer Farbe wurde die Schrift der ersten Darstellung »überpinselt«.

Zur Versteigerung gelangt nun eine Repro-Vorlage, die im Jahr 1981 zum Einsatz kam und für den Nachdruck des PERRY RHODAN-Taschenbuches 36 benutzt wurde. Die Repro-Vorlage ist ein absolutes Unikat im Format 11,2 auf 18 Zentimeter.

Das Auktionsende ist am 15. Juli 2010.

Keine Kommentare: