19 Oktober 2009

Audio-Vorstoß nach Andromeda

Ein Logbuch der Redaktion

So langsam werde ich zum Fan von gut gemachten Hörbüchern. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die CD-Box mit dem Roman »Die brennenden Schiffe«, im Original verfasst von Uwe Anton, im aktuellen Audio-Beispiel gelesen von Josef Tratnik, der sich in den letzten Jahren als die Stimme der PERRY RHODAN-Serie schlechthin etabliert hat. Ich hörte die acht CDs im Verlauf der letzten Wochen in kleinen Etappen im Auto, und das machte richtig Spaß.

Natürlich liegt das an der hervorragenden Stimme Josef Tratniks, die durch ein wenig Musik ergänzt wird; das alles in einer sehr guten Produkt-Qualität, die Eins-A-Medien präsentiert. Aber selbstverständlich liegt es ebenso an der Vorlage, nämlich Uwe Antons Roman. Dieser war der Auftakt zu dem sechs Teile umfassenden Taschenbuch-Zyklus »Andromeda«, der bei Heyne erschienen ist und derzeit noch in Form eines dickleibigen Trade-Paperbacks in den Buchhandlungen steht.

Nach einem Exposé von Robert Feldhoff schrieben insgesamt sechs Autoren die Romane für die Taschenbuch-Staffel – und rein inhaltlich wurde das umgesetzt, was der Exposé-Autor bei seiner Planung vorgehabt hatte: »Wir machen einen kompletten PERRY RHODAN-Zyklus, allerdings nicht in fünfzig oder hundert Heftromanen, sondern in sechs Taschenbüchern.«

Das ist gelungen, und der erste Roman zeigt das sehr schön – auch und gerade in der Audio-Version. Wer sich nicht so gut in der PERRY RHODAN-Serie auskennt, wird übrigens keine großen Probleme damit haben, in die Handlung einzusteigen: Der Zyklus ist losgelöst von anderen Handlungsepochen, wenngleich er gewissermaßen dem Umfeld des Tradom-Zyklus entspringt.

Es beginnt damit, dass Perry Rhodan den Besuch einer unheimlichen Wesenheit empfängt. Die geheimnisvolle Frau, die wie ein Schattenwesen auftritt, nennt sich Kiriaade, und sie schildert das »Leid einer ganzen Galaxis«. Perry Rhodan nimmt diesen Notruf ernst und folgt ihm: Mit einem kleinen Raumschiff, dem Spürkreuzer JOURNEE, geht der Terraner auf große Fahrt – die Mannschaft von einigen Dutzend Menschen überwindet den Sprung über den Leerraum und kommt nach Andromeda.

Die dortige Sterneninsel wird von einer unfassbaren Macht bedroht. Der erbarmungslose Feind greift mit seinen Raumschiffen die friedlichen Planeten der Tefroder und Maahks an, es kommt zu zahlreichen Toten, ohne dass bislang klar ist, welchem Ziel diese Angriffe folgen. Und nachdem Perry Rhodan und seine Begleitern erkennen, dass sie nicht einfach den Rückflug in die Milchstraße antreten können, müssen sie den Kampf an der Seite der bedrohten Völker Andromedas aufnehmen ...

Soweit die sehr kurze Zusammenfassung des ersten Bandes; selbstverständlich enthält der Roman noch viel mehr. Dazu gehört beispielsweise die Geschichte des jungen Piloten Zim November, der sich unsterblich verliebt und den Josef Tratnik mit seiner Stimme sehr vielseitig anlegt; dazu gehören ebenfalls die fiesen Bösewichte, die auf den Befehl des Gelben Meisters warten und solange die Bevölkerung Andromedas tyrannisieren. Überhaupt werden alle Charaktere – und der Roman bietet sehr viele auf – durch Tratniks Stimme gut charakterisiert, was die Lesung zu einem echten Hörerlebnis werden lässt.

Das hat mir sehr viel Spaß bereitet; die insgesamt achteinviertel Stunden gingen flott vorüber, und ich bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt. (Diese wurde bereits zum Download bereit gestellt; ich habe sie aber noch nicht als Hörbuch-Box erhalten. Da bin ich offensichtlich ein bisschen sehr konservativ ...) Wer die Silber-Editionen mit Tratniks Stimme mag, die die alte PERRY RHODAN-Geschichte neu aufleben lassen, sollte sich auf jeden Fall einmal die neuen Stoffe anhören - »Die brennenden Schiffe« ist hierfür ein gelungener Einstieg.

Das Hörbuch gibt's übrigens bei allen einschlägigen Versendern sowie im Buchhandel in haptischer Form, sprich in einer schönen Box, die alle acht CDs enthält. Der empfohlene Preis liegt bei 24,80 Euro; es gibt aber beispielsweise bei amazon.de einen reduzierten Preis. Selbstverständlich könnt Ihr das Hörbuch auch als Download-Datei beziehen – hierfür bieten sich ebenfalls die einschlägigen Download-Portale an, ebenso Eins-A-Medien mit seinem speziellen Shop.

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Ich habe, neben meinen "Silberband-Hörbüchern", auch schon ein Auge auf die "Andromeda" Hörbücher geworfen ... aber ich glaube meine Frau erschlägt mich. ;o)
Ich werde ihr mal diese tolle Rezension zeigen.