29 Juni 2009

Ein umfassender Abschluss

Ein Logbuch der Redaktion

Mit einem Doppelband von Uwe Anton endet der Negasphäre-Zyklus, der innerhalb der PERRY RHODAN-Serie – da bin ich sicher – irgendwann mal eine besondere Stellung einnehmen wird: Perry Rhodan und seine Gefährten im Kampf gegen die Übermacht der Terminalen Kolonne TRAITOR, dazu Innensichten aus dem Heer der Chaotarchen.

Die Terraner und ihre Verbündeten wurden in diesen Romanen mit gigantischen Objekten und universenweiten Verwicklungen konfrontiert; gleichzeitig setzte sich die Solidarität der Terraner immer wieder gegen die feindlichen Traitanks durch, die den TERRANOVA-Schirm belagerten. Aber ich will jetzt nicht den Inhalt der letzten hundert Romane wiedergeben, sondern auf die letzten zwei Romane des Zyklus hinweisen.

Uwe Anton, der in den letzten Jahren immer wieder an einem Zyklusabschluss beteiligt war, hatte auch bei diesem Doppelband die Schwierigkeit, viele offene Fäden zusammenzuführen. Einerseits musste er die kosmischen Verwicklungen darstellen, andererseits musste dieser Doppelband unbedingt eine menschliche Ebene aufweisen – der Mensch Perry Rhodan steht im Mittelpunkt dieses Geschehens, nicht er allein natürlich, aber doch an vorderster Stelle.

(Mittlerweile ist ja bekannt, dass Uwe Anton die Krankheitsvertretung für Robert Feldhoff übernommen hat. Während er an diesem Doppelband schrieb, verfasste er gewissermaßen parallel bereits die ersten Exposés und Arbeitsblätter für den neuen Zyklus. Wie er das geschafft hat, ist mir fast ein Rätsel; da ist noch eine Schippe Sonder-Dank an seine Familie fällig ...)

Band 2498 eröffnet ein Duell, wie wir es in der PERRY RHODAN-Serie so nicht gelesen haben: Der Roman »Die Duale Metropole« bringt Perry Rhodan in eine direkte Konfrontation mit KOLTOROC, der Superintelligenz, die als sogenannter Chaopressor die Truppen der Terminalen Kolonne TRAITOR angeführt hat. Dabei geht Rhodan nicht allein in diesen gefährlichen Einsatz: Zu seinen Begleitern zählen Mondra Diamond, seine Gefährtin seit vielen Jahren, aber auch Inkadye, die Sorgorin, die über Jahrmillionen hinweg die persönliche Gefangene der Superintelligenz war und die sich in der Verantwortung sieht, ihre »Schöpfung« wieder zu beseitigen.

Doch ob dies reicht, um ernsthaft einem Wesen gegenüberzutreten, das seit Äonen lebt und agiert, ist zweifelhaft: Eigentlich haben Rhodan und seine Begleiter keine Chance ... Nur: KOLTOROC ist nicht auf einen Kampf aus, die Superintelligenz verfolgt ganz andere Pläne. Es geht ihr nicht um Rache und Krieg, es geht ihr um ein Angebot, das nur als unmoralisch bezeichnet werden kann. Perry Rhodan hält in diesem Konflikt buchstäblich das Leben von Milliarden Menschen in der Hand ...

Wo der PERRY RHODAN-Roman 2498 die Eröffnung für den Doppelband gibt, liefert der Roman 2499 das fulminante Ende. Der Roman trägt den Titel »Das Opfer«, und in diesem steigert sich die Konfrontation zwischen einfachem Menschen und uraltem Superwesen. Wer oder was das Opfer ist, das zu bringen ist, kann ich an dieser Stelle nicht verraten; ich glaube nicht, dass bislang auch nur ein Leser in seinen Spekulationen darauf gekommen ist. Und ich bin sicher, dass das »doppelte Opfer« (um die Sache ein wenig zuzuspitzen) eine echte Überraschung sein wird.

Uwe Anton wäre allerdings nicht Uwe Anton, wenn er nicht neben aller Dramatik auch ein versöhnendes Ende verfassen würde. Sein Doppelband ist ein Abschluss für einen PERRY RHODAN-Zyklus, der in seinen Dimensionen neue Maßstäbe gesetzt hat – keine Frage, dass der Schriftsteller in seinem Abschluss noch einmal eine Reihe von Themen gewissermaßen Revue passieren lässt. Somit endet zumindest für mich der Negasphäre-Zyklus mit einer gewissen Wehmut, ausgelöst durch einen wunderbaren Doppelband.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ei, ich fand den auch gut, Klaus.

Aura weg - hatte etwas emanzipatorisches bzgl. des Zwiebelschalenmodells vom seligen Willi.

Norman weg - yezzzzzz!

Kantiran weg - yezzzzzzzzzzzz! Wobei der sich ja gemacht hatte...


Jetzt kommt's halt drauf an, wie ihr den status post schildert. Nach SO einer Bedrohung muss sich einiges verändert haben. Glaubhaft.
Aber ihr werdet das schon machen.

Wenn nicht, les ich halt zum Ausgleich 1400+ - kommt ja jetzt zufällig in der 5. Auflage.

*damn - kein Crossmarketing*