Der Kreta-Zyklus umfasst drei Romane von Hans Kneifel
Wie wir bereits gemeldet haben, ist der Roman »Lotse im Sandmeer« von Hans Kneifel der Einstieg in eine neue Taschenbuchreihe: ATLAN-X erscheint bei Fantasy Productions und bringt alle zwei Monate Zeitabenteuer, also Abenteuer des Arkoniden Atlan, die in der Vergangenheit der Erde angesiedelt sind. Fürs Erste ist eine Trilogie geplant, der Kreta-Zyklus.
Alle drei Romane spielen im zweiten Jahrtausend vor Christus. Nach dem ersten Band wird die Handlung auf abenteuerliche Weise nach Kreta umblenden, zum Labyrinth von Knossos und zum rätselhaften König Minos ... Erdacht und konzipiert hat die Trilogie Hans Kneifel, der als ATLAN-Spezialist und Autor historischer Romane weithin bekannt geworden ist.
Für diejenigen, die mehr wissen wollen, gibt es hier noch den Rückentext des ersten Taschenbuches der Reihe ATLAN-X:
Seit dem Untergang von Atlantis muss Atlan auf der Erde überleben. Sein Ziel ist seitdem, die Menschheit zu fördern, um den Weg zu den Sternen zu erreichen. Als wichtigster Helfer dient ihm der Roboter Rico, sein Stützpunkt ist eine Tiefseekuppel im Atlantischen Ozean. Die meiste Zeit verbringt er dort im Tiefschlaf, doch immer wieder treibt es ihn an die Oberfläche: Atlan nimmt Anteil am kulturellen Fortschritt der Menschheit und beeinflusst diesen.
So auch im zweiten Jahrtausend vor Beginn der christlichen Zeitrechnung: Über Ägypten, das fruchtbare Land am Nil, herrscht der Pharao Amenemhet; unter seiner Regentschaft blühen Kultur und Wissenschaft. Gleichzeitig gilt es, die Handelswege auszubauen.
In der Maske eines Händlers wird Atlan für den Pharao tätig: Er forscht nach den geheimnisvollen Handelswegen durch die Wüste. Noch ahnt er nicht, dass ihn sein Einsatz gegen nomadische Schmuggler in weit entfernte Oasen und tief in den Süden führen wird ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen