27 August 2020

Herrscher im Mikrokosmos

Als die zweite Auflage der ATLAN-Serie im August 1978 gestartet wurde, war ich von Anfang an dabei. Mich faszinierten die USO-Abenteuer mit Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon, und mich störten die Widersprüche zur PERRY RHODAN-Serie nur selten.

Später mochte ich die Romane, die auf der Handlungsebene »Der Held von Arkon« veröffentlicht wurden, allerdings mehr. Ich empfand sie als abenteuerlicher und phantastischer.

Im Juni 1982 kam der Roman »Herrscher im Mikrokosmos« in der zweiten ATLAN-Auflage heraus. Geschrieben hatte ihn William Voltz, der Verlag hatte das umlaufende Titelbild von Johnny Bruck auch im Nachdruck übernommen. Den Roman fand ich richtig klasse. (Als er von Rainer Castor für das ATLAN-Buch 28 mit dem Titel »Die Eisige Sphäre« eingearbeitet wurde, las ich ihn noch einmal an und mochte ihn immer noch.)

Dieser Tage hielt ich ihn erneut in der Hand. Es ist einer der Höhepunkte der klassischen ATLAN-Serie, und ich mag ihn immer noch …

Keine Kommentare: