20 Januar 2020

Wir treffen auf die Zerozone

Ein Logbuch der Redaktion

Vier ungewöhnliche Romane warten auf die Leserinnen und Leser der PERRY RHODAN-Serie. Darüber haben wir schon gelegentlich informiert – heute will ich ein wenig ins Detail gehen.

Wir haben die vier Bände unter dem Oberbegriff »Zerozone« zusammengefasst, auch wenn der Begriff vielleicht nicht ganz hundertprozentig korrekt ist. Sie spielen nämlich nicht in der Zerozone, sondern streng genommen dahinter.

Verwirrt?

Das macht nichts. Wir klären das in der Handlung der vier Romane ohnehin auf. Und mein Logbuch soll nur einen kleinen Einblick in das kommende Geschehen geben. Darüber hinaus möchte ich auf eine weitere Besonderheit aufmerksam machen.

Seit der »Mythos«-Zyklus mit dem starken Band 3000 angelaufen ist, gibt es eine Frage, die sich durch alle Romane zieht: Wo ist eigentlich die Erde? Um es genauer zu sagen: Wohin sind Mond und Erde verschwunden? In der Milchstraße und auf den vielen besiedelten Menschen dieser Sterneninsel ist die Erde ebenso zu einem Mythos geworden wie Perry Rhodan selbst, und viele Menschen wollen schon gar nicht mehr an diesen Mythos glauben.

(Um einen Vergleich zu ziehen: Gehen wir knapp über 400 Jahre in unsere Vergangenheit zurück, landen wir in der Zeit der Religionskriege und der frühen Kolonisation. Viele Ereignisse von damals sind längst zu lokalen Mythen geworden, die sich in manchen Gegenden etwa in Europa zu folkloristischen Ereignissen entwickelt haben: Erinnerungen an längst vergangene Kriege oder der Pest.)

Perry Rhodan und seine Gefährten haben seither als wichtigstes Ziel, eine Spur zur Erde zu finden. Im Jahr 2046 Neuer Galaktischer Zeitrechnung – es entspräche dem Jahr 5633 nach Christus – gibt es endlich diese Spur. Sie entdecken die Zerozone, sie erkennen, was sich dahinter verbirgt, und in der Folge hoffen sie, dort auch die Menschheit anzutreffen. Ohne zu viel verraten zu wollen: Das gelingt den Raumfahrern um Rhodan in Band 3050 – und danach ist der Kosmos der PERRY RHODAN-Serie tatsächlich nicht mehr derselbe.

Die Grundideen für diesen Wendepunkt des laufenden Zyklus legten Christian Montillon und Wim Vandemaan schon sehr früh bei den ersten Besprechungen fest. Schließlich sollte die Erde nicht einfach verschwunden sein, sondern es musste einen Grund dafür geben. Den müssen die Hauptfiguren der folgenden »Zerozone«-Romane erst einmal herausfinden.

Geschrieben wurden die Romane übrigens allesamt von einem Autor: Christian Montillon geriet bei dem Vierteiler nicht nur einmal an seine Grenzen, auch terminlich wurde mit sehr heißer Nadel gestrickt. Aber das Ziel, eine einheitliche Handlung herzustellen, die über vier Romane hinweg konsequent entwickelt wird, konnte der Autor damit erzielen.

Der erste Roman des Vierteilers trägt die Bandnummer 3050 und den schlichten Titel »Solsystem«. Er kommt am 31. Januar 2020 in den Handel und erzählt von den Begegnungen zwischen den Menschen um Perry Rhodan und den Menschen auf der Erde. Dabei werden wesentliche Informationen zur neuen Situation vermittelt.

Im Folgeband – die Nummer 3051 mit dem Titel »Luna« – geht es um den Erdmond. Wie Perry Rhodan und seine Begleiter erfahren, hat sich auf Luna längst neues Leben entwickelt. Wobei nicht sicher ist, ob das, was auf dem Mond geschaffen worden ist, wirklich als »echtes Leben« betrachtet werden kann … Die Leser erfahren mehr, wenn der Roman am 7. Februar 2020 veröffentlicht wird.

In »Terra«, so der Titel des Romans 3052, spielt die Handlung nicht nur auf der Erde, sondern sie beleuchtet vor allem einen speziellen Bereich: Christian Montillon erzählt, wie sich Neu-Atlantis entwickelt hat, wer in dieser Metropole als Bürgermeister wirkt und wie das alles zusammenhängt. Dieser Roman liegt ab dem 14. Februar 2020 im Handel aus.

Den Abschluss des Vierteilers bildet Band 3053 mit dem Titel »Mars«, den es ab dem 21. Februar 2020 gibt. Ein Ultimatum von Außerirdischen steht im Zentrum, der von Menschen besiedelte Mars – oder wie auch immer die Welt genannt werden müsste – ist ein wichtiges Thema …

Danach wechselt die Handlung wieder auf einen anderen Schauplatz. Das aber ist nicht Inhalt dieses Logbuches. Die vier Bände des »Zerozone«-Vierteilers dürften nicht nur die PERRY RHODAN-Stammleser packen, sondern auch Neu- und Exlesern einen schönen Einblick in die aktuelle Serienhandlung geben. Ich bin schon jetzt auf die Reaktionen gespannt …

Keine Kommentare: