22 Oktober 2018

Wenn sich das Licht verändert ...

Ein Logbuch der Redaktion

Mit diesem Logbuch möchte ich auf drei Romane hinweisen, die in nächster Zeit im Rahmen der PERRY RHODAN-Serie veröffentlicht werden. Sicherheitshalber ergänze ich, dass »Spoilergefahr« besteht, weil ich ein wenig auf die jeweiligen Inhalte eingehen möchte. Aber selbstverständlich werde ich nicht zu viel verraten ...

Bekanntlich spitzt sich in der aktuellen Handlung unserer Serie in der Milchstraße einiges zu. Das Licht der Sterne hat sich verändert, und die Menschen sowie alle anderen intelligenten Lebewesen leiden unter der »neuen« Sonne. Sie gehen unterschiedlich damit um, sie versuchen sich zu schützen. Gleichzeitig operieren in der Galaxis die Raumschiffe von außergalaktischen Sternenvölkern, die ihre eigenen Ziele verfolgen.

Dabei nimmt sich Christian Montillon in seinem Roman »Kants letztes Kunstwerk« einer besonderen Person an, die sich auf ihre Weise als Künstler betrachtet und ein echter Meister ihres Faches ist. Zuerst sieht alles so aus, als müsste diese Person einen gefährlichen Auftrag erfüllen, der ohne weiteren Zusammenhang mit der Gesamtsituation in der Milchstraße steht – dann aber wird klar, dass nichts ohne Verbindungen zur Außenwelt geschieht.

Der Roman trägt die Bandnummer 2983, er kommt am 19. Oktober in den Handel. Weil ich mit dem Autor immer wieder kommunizierte, während er schrieb, weiß ich gut, wieviel Spaß er mit dieser Hauptperson und ihren Taten hatte. Und ich glaube, das werden die Leser bei der Lektüre sehr gut merken.

Mit den politischen Entscheidungen innerhalb der Milchstraße und einer akuten Bedrohung beschäftigt sich Susan Schwartz im Folgeband. Ihr Roman erscheint am 26. Oktober unter dem Titel »Projekt Exodus« und mit der Nummer 2984; eine der Hauptfiguren ist Perry Rhodan selbst. Der Terraner hat eine heikle Mission, er muss eine Idee verkünden, die im Galaktikum sicher nicht auf allgemeine Zustimmung stoßen wird.

Daneben führt die Autorin ein neues galaktisches Volk in die Handlung unserer Serie ein, das bisher keine Rolle spielte. Seine Angehörigen sind ebenfalls betroffen, wenn sich die Situation in der Milchstraße ändert. Wie sie sich aber verhalten, ist für die Delegationen anderer Völker auf jeden Fall eine Überraschung …

Auch Hubert Haensel nimmt sich der aktuellen Ereignisse in der Milchstraße an und setzt Perry Rhodan ins Zentrum des Geschehens. Wie der Titel seines Romans – er heißt »Die Kupferfarbene Kreatur« – schon andeutet, spielen aber auch Bewohner der galaktischen Eastside eine wichtige Rolle in diesem Band, der am 2. November in den Handel kommt.

Das ist nicht alles: Ein fremdes Raumschiff taucht auf, das möglicherweise noch für Schwierigkeiten sorgt, und Perry Rhodan muss sich allerlei Tricks einfallen lassen. Der Roman mit der Bandnummer 2985 schildert auf jeden Fall eine Reihe von Ereignissen, die den Abschluss des laufenden Zyklus vorbereiten …

Viel mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Auf die Milchstraße kommen große Ereignisse zu, die sich auf alle Bewohner auswirken. Wie die Terraner mit den Veränderungen umgehen und ob sie es schaffen, das Schlimmste zu verhindern, werden die kommenden Romane zeigen. Die nächsten drei Bände weisen zumindest teilweise einen Weg …

Keine Kommentare: