15 Mai 2018

Ein Redaktionsbesuch zum Kurs 3000

Relativ kurzfristig hatten Christian Montillon und ich vereinbart, dass er uns im Verlag besuchen sollte. Ein wichtiger Grund dafür: In diesen Tagen werden die Weichen für den Band 3000 und die Marketing-Aktivitäten gestellt. Wir brauchen bei manchen Themen ein »Okay« der Geschäftsführung, und da ist es sinnvoll, vorher mit einem der Exposéautoren wichtige Einzelpunkte zu besprechen.

Mit Katrin Weil, unserer Marketing-Managerin, saßen der Autor und ich bei einer Pizza zusammen. Gemeinsam gingen wir die Pläne durch, die wir abteilungsintern für das große Jubiläum geschmiedet haben.

Vieles ist noch unverbindlich, bei manchen Punkten brauchen wir noch Input von Autorenseite. Da sind kritisches Nachfragen und ergänzende Ideen eines Schriftstellers immer sinnvoll.

Bei Wasser für mich und Tee für Christian ging es danach in meinem Büro weiter. Madlen Bihr gesellte sich zu uns; wir sprachen vor allem über anstehende Termine für Romane und Exposés. Aber natürlich ging es auch um Inhalte: Begriffe wie Cetus, Techno-Mahdi, Lee oder Silo flogen durch den Raum, wie so oft, wenn über die aktuelle Handlung diskutiert wird.

Als Christian mein Büro verließ, hatte ich meinen Zettel voller Notizen. Die werde ich versuchen, in den nächsten Tagen abzuarbeiten ... aber genau für solche Ideentreffs sind solche Besuche sinnvoll!

Keine Kommentare: