25 August 2016

Ronald Tekener im Taschenbuch

Der PERRY RHODAN-Autor H. G. Francis entwickelte im Verlauf der Jahrzehnte, die er für die Serie schrieb, eine Vorliebe für einige Figuren. Dazu zählten der Haluter Icho Tolot, aber auch Ronald Tekener, der Galaktische Spieler, über dessen »Frühzeit« der Schriftsteller mehrere Romane verfasste. Zwei davon kommen dieser Tage als Planetenroman-Doppelband heraus, und ich erhielt heute schon das Belegexemplar vom Zaubermond-Verlag.

Die Romane spielen in der »guten alten Zeit« des Solaren Imperiums, Tekener wird als USO-Agent dargestellt. In diesen Romanen ist die PERRY RHODAN-Serie noch sehr »bodenständig«; es gibt keinerlei Superintelligenzen oder sonstigen kosmischen Mächte. Tekener muss gegen »ganz normale« Gegner antreten, und das macht er in den zwei Romanen »Das rote Leuchten« und »Der Waffenhändler« mit viel Energie.

Keine Kommentare: