Ein Logbuch der Redaktion
Glaubt man den Aussagen der PERRY RHODAN-Serie - und ich werde mich hüten, daran zu zweifeln -, dann wurde der Astronaut Perry Rhodan am 8. Juni 1936 geboren. Als Geburtsort wurde die Kleinstadt Manchester im US-Bundesstaat Connecticut angegeben, und für die Herkunft verpassten ihm die Autoren deutschsprachige Vorfahren. (Für den Geburtsort war übrigens der PERRY RHODAN-Autor Klaus Mahn alias Kurt Mahr verantwortlich, der dort in den 60er Jahren wohnte.)
Das heißt, dass wir diese Woche einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern haben: Der ehemals amerikanische, längst aber terranische Raumfahrer Perry Rhodan wird am Mittwoch, den 8. Juni 2011, sage und schreibe 75 Jahre alt. Das ist ein stolzes Alter, und da möchte ich auch gern gratulieren! Ich erhebe also mein Glas auf Mr. Rhodan und hoffe, dass er weiterhin viel Glück und Erfolg haben wird ...
Wer sich schon lange in der Fan-Szene bewegt, kennt die PERRY RHODAN-Cons in Garching. In der Universitätsstadt, einige Kilometer nördlich von München gelegen, veranstalten aktive Fans seit Jahren diese Cons; bei der jüngsten Veranstaltung dieser Art kamen mehr als 500 Besucher.
Auch 1996 gab es einen solchen PERRY RHODAN-Con - und den platzierten die Veranstalter so, dass er auf den Geburtstag fiel. So wurde der Con in diesem Jahr zu einem Geburtstags-Con. Dieter Wengenmayr, einer der Veranstalter, schrieb damals sogar den Bürgermeister von Manchester an, dem »Geburtsort«, und fragte, ob dieser ihm nicht die Kopie einer Geburtsurkunde zur Verfügung stellen könne.
Womit keiner rechnete: Der Bürgermeister spielte mit und hatte anscheinend Spaß an dieser Idee. Es wurde eine Geburtsurkunde erstellt, in der sogar die Uhrzeit eingetragen war, und diese Urkunde wurde an Dieter geschickt. Ebenso gab es ein offizielles Schreiben des Bürgermeisters, in dem dieser dem Herrn Rhodan zum Geburtstag gratulierte.
Dieter Wengenmayr schaffte es sogar, einen Brief von Neil A. Armstrong zu erhalten, in dem dieser Astronaut dem fiktiven Roman-Astronauten ebenfalls gratulierte. Das alles - und noch ein bisschen mehr - gab es 1996 nachzulesen: Die Veranstalter in Garching organisierten nicht nur einen Con, sondern sie gaben ebenso ein Geburtstags-Conbuch heraus.
Übrigens hat der jetzt amtierende Bürgermeister von Manchester ebenfalls ein Herz für augenzwinkernden Humor. Nach 15 Jahren wies ihn Dieter Wengenmayr auf den 75. Geburtstag hin - und er bekam eine Urkunde mit aufgeklebter goldener Siegelmarke. Wir zeigen sie hier neben dem Text.
Wer sich über all diese Dinge amüsieren möchte oder staunen will, mit welch bewundernswertem Engagement Dieter Wengenmayr das alles zusammengetragen hat, der besuche die Internet-Seite des PERRY RHODAN-Stammtisches von München - dort gibt es eine längere Sequenz zum Thema.
Sei's wie es sei: Wir gratulieren hiermit noch einmal Herrn Perry Rhodan zu seinem 75. Geburtstag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen