18 Mai 2010

Planetenroman mit Alaska Saedelaere

Offiziell kommt er erst am Freitag, 21. Mai 2010, mir liegt er schon vor: der sechste Planetenroman in Form eines Taschenheftes. Dabei handelt es sich um Robert Feldhoffs Roman »Im Zentrum der Nacht«.

Ich fand den Roman schon stark, als er im Jahr 1988 als Taschenbuch 303 auf den Markt kam – jetzt ist er in einer schicken Neuauflage wieder da, mit einem Titelbild von Dirk Schulz. Die Bearbeitung von Rainer Nagel hat den Roman übrigens auch ein wenig stärker »rhodanifiziert« und Widersprüche ausgebügelt.

1 Kommentar:

Manfred hat gesagt…

Ich finde es witzig, dass der Planetenroman 303 auf der Perry-Rhodan-Homepage unter dem sicher korrekten Titel "Im Zentrum der Macht" geführt wird - sowohl auf dem damaligen als auch auf dem heutigen Titelbild aber der mit ziemlicher Sicherheit irrige Titel "Im Zentrum der Nacht" zu lesen ist. Darüber scheint niemand ein Wort verlieren zu wollen :-)

Aber Du hast Recht: Der Roman ist Weltklasse! Dass Alaska Saedelaere das von ES gestiftete ungerichtete PSI-Potenzial auf eine enttäuschend profane Weise nutzen muss, ist allenfalls ein kleiner Wemutstropfen.