26 Juni 2024

Blick in ein Interview

Ab und zu ist es hilfreich, sich ein altes Interview durchzulesen. Das machte ich dieser Tage, weil es jemand verlinkt hatte. Im Oktober 1998 führten Florian Breitsamer und Ulrich Bettermann – leider viel zu früh verstorben – auf der Frankfurter Buchmesse ein Interview mit mir. 2011 stellten sie es ins Internet, wo man es auch noch heute nachlesen kann.

Man merkt dem Interview an, dass ich immer noch ein wenig mit dem »neuen Amt« fremdelte. Ich war zu der Zeit Redaktionsleiter – ein Titel ohne Gehaltserhöhung ... – und für alle PERRY RHODAN-Inhalte verantwortlich. An eine Digitalisierung unserer Serie dachten wir damals schon; E-Books waren noch kei Thema, aber ich kannte »Disk-Romane« und andere Vorläufer.

Ich finde: ein lesenswertes Interview! Ich hab's mit großem Staunen gelesen.

7 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Hier noch einmal der direkte Link zu dem Interview mit mir auf SF-Fan.de:

https://sf-fan.de/artikel-und-news/lese-ich-den-schmarrn-halt-mal-ein-interview-mit-klaus-n-frick-aus-dem-jahr-1998.html

Martin Schröder hat gesagt…

Sehr schönes Interview.

Ich bin etwas verwundert, daß der erste Eschbach (#1935) kein Thema im Interview ist. Der war doch gerade erschienen (1998-09-22), oder?

Enpunkt hat gesagt…

Stimmt. Das ist im Nachhinein verblüffend; er hatte damals ja schon alle SF-Preise in Deutschland gewonnen, und das hätte man thematisiere müssen. Aber irgendwie ging das wohl unter.

Merry Sodan hat gesagt…

Der Ulrich heißt Bettermann.

Enpunkt hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf den echt peinlichen Vertipper. (Ich kannte Ulrich seit dem WeltCon 1980 in Mannheim.) Ich hab ihn gleich korrigiert.

breitsameter hat gesagt…

Ich weiß noch, wie war auf der Buchmesse am Stand von VPM saßen und mindestens 1 1/2 Stunden geredet haben. Das Problem war ja, dass ich dann den Mitschnitt abtippen musste und das war damals kein Spaß. Als Ausgleich musste dann Uli aus dem ersten Transkript einen lesbaren Text zaubern. Und aus irgendwelchen Gründen flog dann auch manches Bonmot 'raus.

Hier mal ein Auszug aus der ersten Version, der es nicht in die Endversion geschafft hat:

Klaus N. Frick: Es ist nicht mein Herzblut über Autos zu schreiben, über Steffi Graf, über den VFB München, oder über die neuesten Reifen...

Enpunkt hat gesagt…

Kreisch. Ich hab wirklich »VFB München« gesagt? Gut, dass ihr redigiert habt.

Ansonsten habe ich der Aussage inhaltlich nicht viel hinzufügen. Und mit dem Interview kamen viele schöne Erinnerungen hoch. Auch an Ulrich, der so ein sympathischer und kluger Mensch war.