04 Februar 2018

Ein unheimliches Imperium?

Was genau im Dezember 1996 passiert ist, lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Es sollte eine Anzeige für den nächsten Silberband produziert werden; die Redaktion legte ein Titelbild und einen Titel fest. Das Buch sollte unter dem Titel »Das heimliche Imperium« in den Handel kommen – ganz nach dem Vorbild des klassischen Heftromans.

Doch irgendwie veränderte sich der Titel; bereits im Auftrag an die Reproanstalt war die Rede von einem »unheimlichen« Imperium. Also wurden das Titelbild und die Anzeige auf »Das unheimliche Imperium« ausgestellt und am 10. Dezember 1996 entsprechend angelegt.

Glücklicherweise durfte die Redaktion die Anzeige – das sogenannte Proof in diesem Fall – sehen und begutachten. Dabei fiel der Fehler auf und wurde provisorisch angestrichen. In buchstäblich letzter Minute konnte also das »unheimliche Imperium« verhindert werden ...

Keine Kommentare: