30 November 2009

Besuch im »Rosengarten«

Ein Logbuch der Redaktion

Ich war einmal in meinem Leben im Kongresszentrum »Rosengarten« in Mannheim – das war beim ersten PERRY RHODAN-WeltCon im Herbst 1980. Am Freitag, 6. November 2009, war ich dort zum zweiten Mal: Ich schaute mir das Gebäude an, in dem wir im Jahr 2011 erneut einen PERRY RHODAN-WeltCon austragen werden.

Mit mir war Klaus Bollhöfener anwesend, der den WeltCon 2011 organisieren wird und schon vor Monaten mit den Vorbereitungen dazu begonnen hat. Der Kollege kannte das Gebäude bereits, aber es ging jetzt unter anderem darum, dass die Redaktion weiß, auf welche Räumlichkeiten sich das Autorenteam und die Verlagskollegen einstellen müssen. Bei unserem Besuch waren zudem zwei Kollegen unserer Hausagentur dabei, die Klaus Bollhöfener tatkräftig bei seiner Arbeit unterstützen.

Ich war beeindruckt: Der Mannheimer »Rosengarten« hat nicht mehr viel mit dem Gebäude zu tun, das ich in meiner Erinnerung habe. Die großen Räume sind luftig und hell; sie wirken freundlich und erlauben ein vielseitiges Programm. Schon das Foyer mit den großen Freiflächen, den riesigen Glasfronten sowie den Rolltreppen, die hinauf in die oberen Stockwerke führen, macht einen hervorragenden Eindruck.

Bei meinem Besuch stellte ich mir bereits vor, wie sich Tausende von PERRY RHODAN-Fans in diesen Räumlichkeiten bewegen, wie sie sich um Verkaufs- und Informationstische drängen, wie sie sich etwas zu essen und zu trinken besorgen, wie sie über die Rolltreppen zu den höheren Stockwerken fahren, wie sie sich auf die Programmpunkte vorbereiten oder einfach in zahlreichen Gruppen an den Tischen sitzen, miteinander diskutieren und auch feiern.

Fünfzig Jahre PERRY RHODAN – das ist eine wichtige Veranstaltung für die größte Science-Fiction-Serie der Welt. Und die muss entsprechend gefeiert werden, die braucht einen entsprechenden Rahmen. Ich bin mir sicher, dass der »Rosengarten« in Mannheim diesen Rahmen bietet.

Das zeigte sich auch bei der Besichtigung der einzelnen Räume: Nicht nur der große Saal, in dem über 2000 Besucher Platz finden werden, ist beeindruckend; auch die kleineren Räume fand ich stark. Es wird auf jeden Fall genügend Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Aktivitäten geben – das Hauptprogramm findet aber im »großen Saal« statt.

Für Klaus Bollhöfener und seine langsam entstehende Mannschaft geht es in den nächsten Monaten darum, weitere Grundzüge für den WeltCon festzulegen. Angefangen von ganz banalen Fragen – wer organisiert den Kartenvorverkauf, und wo gibt es die? –, die aber von großer Wichtigkeit sein werden, bis hin zum eigentlichen Programm sind noch unglaublich viele Details zu besprechen. Wobei mit der eigentlichen Programmarbeit sicher erst 2011 begonnen wird ...

Jetzt stehen erst einmal die Räumlichkeiten fest. Und ab diesem Punkt können wir weiter gemeinsam an dem Thema arbeiten. Der »Rosengarten« steht auf jeden Fall schon bereit!

Keine Kommentare: