10 September 2025

Neues Leben

Der sechste Band der »Pulsar«-Staffel, die derzeit bei PERRY RHODAN NEO läuft, ist zugleich eine Premiere: Stefan Pannor veröffentlicht seinen ersten Roman in dieser Serie. Zuvor hatte er bereits bei STELLARIS-Texten und bei wesentlichen Teilen der Miniserie PERRY RHODAN-Kartanin als Autor und Lektor überzeugt.

Bei »Neues Leben« widmet er sich der aktuellen Lage auf der Erde und im Solsystem. Es geht also nicht um Perry Rhodan und dessen Versuche, im sogenannten Granulon der Laren zu überleben. Pannor setzt vor allem Reginald Bull in Szene, Rhodans ältesten Freund und eine der wichtigsten Serienfiguren überhaupt.

Damit bereitet der Autor gleichzeitig den Boden für die kommende Staffel. Einige der Themen, die er anreißt, werden erst in den Romanen nach Band 370 eine Rolle spielen – das ist sicher für die Stammleser sehr interessant; Neuleser können ebenfalls auf die Zusammenhänge gespannt sein.

Ich mochte bei der Lektüre des Manuskripts besonders die Kapitel, in denen der Mars dargestellt wird. Der Rote Planet hat im Universum von PERRY RHODAN NEO eine eigene Geschichte und vor allem eine eigene Biologie – das finde ich immer lesenswert.

Keine Kommentare: