24 Juni 2025

Königsmörder

Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Besprechungen, die ich mit Robert Feldhoff zur neuen Figur des Oxtorners Monkey hatte. Robert wollte einen Agenten einführen, der ein düsteres Geheimnis hatte, dieses aber ungelöst im Raum stehen lassen. In dem PERRY RHODAN-Roman, der in der vergangenen Woche erschienen ist, wirft im Vandemaan ein Licht auf die Geheimnisse des Oxtorners.

Das Titelbild zeigt keine Action, aber eben doch eine spannungsgeladene Szene: Der Oxtorner Monkey scheint sich hier mit dem Topsider Chrekt-Chur nicht gerade über harmlose Dinge auszutauschen. Über was die beiden sprechen und welchen Konflikt sie haben, das kann man in »Königsmörder« im Detail nachlesen.

Wobei ich sehr mochte, was über Monkeys Vergangenheit ausgesagt wurde … das war sogar mir teilweise sehr neu. Somit schloss sich in gewisser Weise ein Kreis.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hübsch in dem Roman fand ich die Anspielung auf einen alten Loriot-Sketch: "... ein erregender, abenteuerlicher Beruf ..." - in dem Sketch kommt statt des erwarteten Astronauten ein Verwaltungsinspektor zum Interview, und der überforderte Interviewer stellt diesem dann die auf den Astronauten gemünzten Fragen.